Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250058 Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen im jungen Erwachsenenalter. Ein quantitativ-empirisches Forschungsseminar (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Gleichaltrige (Peers) haben im Rahmen der Freizeitgestaltung vor allem in der Adoleszenz einen enormen Stellenwert. Diese sozialen Beziehungen außerhalb der Familie folgen allerdings keineswegs einem einheitlichen Muster, vielmehr können sie als sehr facettenreich bezeichnet werden. So pflegen die weitaus meisten Jugendlichen über die Vertrauensbeziehung zum besten Freund bzw. zur besten Freundin hinaus weitere Peerkontakte, die sich in Cliquen und unterschiedlichen Jugendkulturen widerspiegeln. Diese überaus differenzierten Beziehungs- und Kontaktformen zu Gleichaltrigen eröffnen unterschiedliche Bildungsräume und lösen zahlreiche Bildungs- und Sozialisationsprozesse aus, die einen gravierenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nehmen. Gleichzeitig sind Peerkontakte aber auch über die gesamte Jugendphase hinweg zahlreichen Veränderungsprozessen ausgesetzt. Dieser Wandel in der Intensität, Formung, Ausrichtung, Funktion und Bedeutung von Peer-Interaktionen insbesondere beim Übergang vom Jugendalter ins junge Erwachsenenalter soll mit Hilfe eines eigenen quantitativ-empirisch ausgerichteten Forschungsvorhabens untersucht werden. Ziel ist es, im Rahmen der Veranstaltung den gesamten Forschungsprozess (Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, Fragebogenentwicklung, Dateneingabe, Datenanalyse, Präsentation der Ergebnisse.) zu durchlaufen.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 4.2   4 benotet  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.3; H.3.4   scheinfähig  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges