In diesem Seminar werden wir uns mit Sprache und ihrer Beschreibung auseinandersetzen. Dabei werden verschiedene für Ihre zukünftige Berufspraxis relevante Aspekte besprochen, z.B.
Ausgehend vom Deutschen wird dabei auch immer wieder der Blick auf andere Sprachen gerichtet, um so den Nutzen der Linguistik für das Lehren und Lernen des Deutschen als Zweit-/Fremdsprache und anderer Zweit-/Fremdsprachen aufzuzeigen.
Die Arbeit im Seminar wird unterstützt durch vorbereitende Lektüre von Texten und Übungsaufgaben. Zum Seminar wird ein (freiwilliges) Tutorium angeboten.
BESUCHEN SIE DIESE VERANSTALTUNG GERNE IM ERSTEN SEMESTER!
Lektürebasis des Kurses ist:
Horstmann, Susanne; Settinieri, Julia; Freitag, Dagmar (2020): Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Paderborn: Schöningh (UTB).
Weitere Literatur bei Interesse:
Kurz, einfach und manchmal etwas langweilig (Minimale Seminarbasis): Busch, Albert; Stenschke, Oliver (2007): Germanistische Linguistik. Tübingen: Narr.
Spannender, guter Zusatz: Adamzik, Kirsten (2004): Wege zum Verstehen. Tübingen u.a.: Francke.
Gut, gründlich, mit Arbeitsaufgaben: Müller, Horst M. (Hg.)(2002): Arbeitsbuch Linguistik. Paderborn u.a.: Schöningh.
Super für Knobler, spannende Aufgaben: Dürr, Michael, Schlobinski, Peter (2006): Deskriptive Linguistik. Grundlagen und Methoden. Güttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-14 | U2-229 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24 |
Beginn 2. Vorlesungswoche! |
weekly | Di | 14-16 | U2-229 | 15.04.-02.07.2024 | Freiwilliges Tutorium. Beginn 2. Vorlesungswoche! |
weekly | Di | 16:00-17:00 (s.t.) | U2-232 | 15.04.-02.07.2024 | Freiwilliges Tutorium. Beginn 2. Vorlesungswoche! |
one-time | Di | 14-18 | U0-131 | 09.07.2024 | Freiwilliges Tutorium |
one-time | Di | 14-18 | X-E1-103 | 16.07.2024 | Freiwilliges Tutorium |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Einführung in die Linguistik | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Vorbereitende Lektüre und Online-Aufgaben dazu.
Nachbereitung der Seminare durch Systematisierung der eigenen Notizen und dem Abgleich mit den hochgeladenen Folien.
Regelmäßige Bearbeitung von Übungsaufgaben.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: