Im Seminar sollen zum Teil sehr berühmte (Balzac "Das unbekannte Meisterwerk", Poe "The Oval Porträt") aber auch weniger bekannte literarische Texte (zb.Inger Christensen, "Das gemalte Zimmer") des 19. bis 21. Jahrhunderts darauf hin untersucht werden, wie sie künstlerisches Schaffen, künstlerische Objekte und die mannigfaltigen Arten und Weisen, sich zu diesen in Bezug zu setzen und mit ihnen umzugehen, beschreiben und inszenieren. Das Spektrum möglicher affektiver Besetzungen erweist sich dabei als überaus vielfältig. Es reicht von Fetischisierung, Abhängigkeit bis hin zu Wahn, Besessenheit und Zerstörungswut.
siehe Seminarplan im Lernraum.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
22-BKG-MTM Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Seminar zu theoretischen Ansätzen in der Bild- und Kunstgeschichte | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Bereitschaft zur Vorbereitung von z.T. längeren literarischen Texte wird vorausgesetzt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: