230157 Crises? What Crises? - Theater, Tanz und Performance in der Krise (Tanz und Performance) (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

Crises? What Crises? fragte die Band Supertramp mit ihrem zweiten Album-Titel 1973 und hinterfragte damit die Verdrängung des eigenen Unrechts am globalen ökologischen und sozialen Gleichgewicht. Nun holt uns alle die Ausbeutung der Ressourcen und der globalen Machtkämpfe der Systeme mit zunehmender Wucht ein. Das Bewusstsein dafür, das Umdenken und die Motivation zu Ver-haltensänderungen inklusive der gemeinsamen Entwicklung nachhaltiger Lebensweisen schreiten nur sehr langsam voran. Den Bemühungen vieler wird sogar noch größerer Trotz und zunehmende aggressive Reaktionen gezeigt. Die Gefahr der Aufspaltung der Gesellschaft in eine Vielzahl von Interessengruppen und damit die Bestätigung des Egoismus wird dadurch verstärkt. Die Angst vor Eskalation wächst.

Wir tauchen ein in verschiedenste Performanceexperimente, Arbeitsweisen und Methoden. In der gemeinsamen künstlerischen Erforschung loten wir Krisenmomente, -erfahrungen und deren Potentiale zum Neu- und Umdenken aus. Gleichzeitig beschäftigen wir uns mit der bedeutsamen treibenden, voranbringenden Kraft von Performance, Theater und Tanz in Krisenzeiten.

AUFGEPASST: Der Auftakt zum Seminar findet am Freitag, 05.07. von 16-19 Uhr mit der Konfliktakademie „ConflictA“ der Uni Bielefeld statt:
Gemeinsam verlassen wir mit der Konfliktakademie (ConflictA) der Universität Bielefeld und der Theaterwerkstatt Bethel gewohnte Wege, um neue Perspektiven auf unseren gemeinsamen Stadtraum zu erhalten: Welche Freiheit wünschen wir uns im Stadtraum Bielefeld – welche brauchen wir sogar? Wie verändert sich unsere Perspektive, wenn wir die vorbeifahrende Stadt aus den Augen eines Kindes, eines älteren Menschens, eines Menschens im Rollstuhl oder eines Menschens ohne Führerschein betrachten? Dies erkunden wir künstlerisch mit Theater, Musik, Performance und Tanz, während die Stadt an uns vorbeizieht. An unserer Endstation angekommen, präsentieren wir unsere Ergebnisse. Ob groß, ob klein, ob pro Fahrrad, Auto, ÖPNV oder gerne zu Fuß unterwegs – schaffen wir gemeinsam neue Perspektiven zu erhalten?
Dafür treffen wir uns am 05.07. um 16 Uhr vor der Kunsthalle Bielefeld. Weitere Informationen folgen noch.

Bibliography

Gräßlin, Matthias/Zielke, Nicole (Hg.) (2019): Volxkultur. Ein künstlerischer Ansatz für die offene Gesellschaft, Oberhausen: Athena.
Haruna-Oelker, Hadija (2022): Die Schönheit der Differenz, München: btb.
Hofmann, Vera/Euler, Johannes/Zurmühlen, Johannes/Helfrich, Silke (2022): Commoning Art – Die transformativen Potenziale von Commons in der Kunst, Bielefeld: transcript.
Euler, Johannes/Zurmühlen, Johannes/Helfrich, Silke (2022): Commoning Art – Die transformativen Potenziale von Commons in der Kunst, S. 24, Bielefeld: transcript.
Jullien, François (2017): Es gibt keine kulturelle Identität, Berlin: Edition Suhrkamp.
Menke, Christoph (2014): Die Kraft der Kunst, 3. Aufl., Berlin: Suhrkamp.
Ngomane, Mungi (2019): I am, because you are. Ubuntu – 14 südafrikanische Lektionen für ein Leben in Verbundenheit, München: Kailash.
Welsch, Wolfgang (1990): Ästhetisches Denken, Stuttgart: Philip Reclam.
Welzer, Harald (2014): Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand, Frankfurt a. M.: Fischer, S. 133.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 14-18 T0-260 05.07.2024
one-time Fr 14-18 T0-260 12.07.2024
one-time Sa 10-18 T0-260 13.07.2024
one-time So 10-18 T0-260 14.07.2024

Subject assignments

Module Course Requirements  
38-M5-KV Künstlerische Praxis Theater, Tanz und Performance: Künstlerische Praxis 1 Student information
Theater, Tanz und Performance: Künstlerische Praxis 2 Student information
- Graded examination Student information
38-M5-KV_ver1 Künstlerische Praxis Tanz und Performance: Künstlerische Praxis 1 Student information
Tanz und Performance: Künstlerische Praxis 2 Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    
Studieren ab 50    

No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 8
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2024_230157@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_445540025@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
8 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 1
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, November 14, 2023 
Last update times:
Thursday, November 16, 2023 
Last update rooms:
Thursday, November 16, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=445540025
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
445540025