Das Seminar behandelt ein zentrales wissenschaftliches Thema, wenn es darum geht, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und ihre Bedeutung für sozialwissenschaftliche Phänomene zu diskutieren. Zugehörigkeiten, Mitgliedschaften und die Herstellung und Aufrechterhaltung prägen pädagogische als auch soziologische und sozialpsychologische Prozesse in diversen gesellschaftlichen Bereichen. Sie werden in den bedeutsamen Institutionen und durch signifikante Agenten der Sozialisation hergestellt, aufrechterhalten und reporduziert. Im Seminar werden Phänomene der Zugehörigkeit und Ungleichwertigkeit, wie Identität und Vorurteile sowie Ungleichwertigkeitsideologien diskutiert. Zudem sollen Ansätze zur Herstellung von Gleichwertigkeit diskutiert werden. Wie können Ungleichwertigkeitsvorstellungen, Vorurteile, Diskriminierungen etc. reduziert werden? Welche Befunde legt die Wissenschaft dazu vor? Um im Seminar etwas zu lernen, ist eine regelmäßige Teilnahme erwünscht. Die Leistungen, die erbracht werden können, sind durch die jeweiligen fächerspezifischen Bestimmungen festgelegt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
|
Student information |
E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
|
Student information | |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
|
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
|
Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.1; BE 8.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | VN | Wahlpflicht | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Studieren ab 50 |