In (medien)pädagogischen Diskursen rund um Konzepte von Medienkompetenz, Medienbildung, digitaler Bildung sowie Mediatisierung, Digitalisierung und Digitalität stellt sich immer wieder die Frage nach der Wechselseitigkeit von Bildung und Digitalisierungsprozessen. Im Seminar soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern eine tiefergreifende Mediatisierung unsere Gesellschaft Bildungsprozesse präformiert und inwiefern Bildung zugleich auch Medienbildung ermöglicht. Aus diesem Grund gibt das Seminar Raum für eine Auseinandersetzung mit Bildungstheorien sowie gesellschaftlichen Transformationsprozessen unter Berücksichtigung einer zunehmenden Digitalisierung.
Im Rahmen des Seminars werden wir gemeinschaftlich entscheiden, wie erarbeitete Erkenntnisse aufbereitet, dokumentiert und präsentiert werden können.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
Bereitschaft zur Lektüre zu den Themenfeldern des Seminars und zur Gruppenarbeit
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | T2-226 | 16.04.-16.07.2024
not on: 5/7/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information | |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung kann durch die Mitarbeit bei einer Präsentation im Rahmen einer Gruppenarbeit erbracht werden.
Eine Prüfungsleistung kann durch eine mündliche Prüfung oder eine Hausarbeit erbracht werden.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: