„Ein Appell an die Vernunft“ nennt der Nobelpreisträger Thomas Mann seinen im Berliner Beethoven-Saal gehaltenen Vortrag im Oktober 1930. Er appelliert an die Zuhörerschaft, den wenigen Wochen zuvor eingefahrenen Erfolg der NSDAP bei den Reichstagswahlen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und sich gegen die aufkommende Gefahr von rechts zu wehren (die NSDAP war zweitstärkste Kraft mit 18,3%).
Neben Thomas Mann gab es zahlreiche weitere Personen, Gruppen und Vereinigungen, die von den 1920er bis in die 1940er Jahre hinein auf verschiedenste Art und Weise ihre Stimme erhoben und an die Vernunft appellierten, Solidarität und Gerechtigkeit einforderten.
Sie protestieren. Sie leisteten Widerstand gegen einen in Europa aufkommenden Faschismus, gegen zunehmende oder institutionalisierte Ausgrenzung, gegen die Unterdrückung von Frauen und setzten sich u. a. für Homosexuelle und Afroamerikaner (in den USA) ein. Den Blick auf diese zum Teil fast vergessenen Personen, Gruppen und Vereinigungen zu richten, ihre Motivationen und Arbeitsweisen, ihre Erfolge und Misserfolge zu untersuchen, setzt sich das Seminar zum Ziel.
In Bezug auf das Seminarthema soll es nicht nur um die Historiographie der Interventionen gehen, sondern zugleich auch um das Aufzeigen veränderter Sicht- und Arbeitsweisen in der Geschichtswissenschaft selbst – von den Betrachtungen „großer Männer“ über struktur- und sozialgeschichtliche Ansätze bis hin zu alltags- und mikrogeschichtlichen sowie heutigen transnationalen Betrachtungsweisen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 10-12 | X-E0-204 | 07.10.2019-31.01.2020
not on: 12/26/19 / 1/2/20 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Die Texte zu den Sitzungen werden im Lernraum rechtzeitig veröffentlicht, mindestens eine Woche vor den jeweiligen Einzelterminen.