War Hitler allmächtiger Herr über das NS-Regime? Welche Rolle spielten die Einbeziehung der Bevölkerung einerseits und der Terror anderseits für die Etablierung und den Erhalt der NS-Herrschaft bis zum vollständigen Zerfall 1945? Waren der Zweite Weltkrieg und die Ermordung der europäischen Juden von vornherein geplant? Wie kam es zum Hitler-Stalin-Pakt? Inwiefern unterschieden sich die deutsche Kriegführung bzw. Besatzungspolitik in Ost und West? In der historischen Orientierung werden diese und andere wichtigen Fragen zum Nationalsozialismus und dem Zweiten Weltkrieg aus politik-, sozial- und kulturgeschichtlichen Perspektiven diskutiert. Die Veranstaltung ist als Einführung in grundlegende und aktuelle historische Debatten – nicht als Gesamtüberblick der Zeit des Nationalsozialismus – konzipiert. Die historische Orientierung bietet den Teilnehmern des Seminars „Die deutsche Besatzung in Frankreich“, dem sie zugeordnet ist, eine breitere Kontextualisierung des Themas an. Im Mittelpunkt stehen die Lektüre von wissenschaftlichen Texten und die Interpretation von themenbezogenen Quellen.
Die zum Bestehen zu erbringenden Studienleistungen werden in der ersten Sitzung erläutert. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.
Ian Kershaw, Der NS-Staat. Geschichtsinterpretationen und Kontroversen im Überblick, Reinbek bei Hamburg (4. Aufl.) 2006; Ders., Wendepunkte. Schlüsselentscheidungen im Zweiten Weltkrieg 1940/41, München 2008; Jörg Echternkamp, Die 101 wichtigsten Fragen – der Zweite Weltkrieg, München 2010; Klaus Hildebrand, Das Dritte Reich (Oldenbourg Grundriss der Geschichte, Bd. 17), München (7.Aufl.) 2009 (online über die Uni-Bibliothek verfügbar); Stephan Merl, Politische Kommunikation in der Diktatur. Deutschland und die Sowjetunion im Vergleich, Göttingen 2012.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.4 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.4 | 4 | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.4 | 4 | ||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4b; BaRK5f |