Schulsozialarbeit stellt ein expandierendes Handlungs- und Arbeitsfeld dar, das zunehmend an Bedeutung für unterschiedliche Professionen gewinnt. Im Seminar wird es darum gehen, die Geschichte der Schulsozialarbeit entlang ausgewählter historischer Diskurse aufzuarbeiten und mögliche Zielgruppe(n) bzw. Akteur:innen zu identifizieren sowie aktuelle Konzepte und methodische Ansätze kennenzulernen. Dazu gehört die föderal geregelten rechtlichen Rahmenbedingungen ebenso zu beleuchten, wie die empirische Datenlage.
Im Seminar sind folgende thematische Schwerpunkte geplant: 1. Geschichte & Begriffsentwicklung; 2. Zielgruppe(n) & Akteur:innen; 3. Konzeptionelle Ansätze; 4. Methodisches Handeln in der Schulsozialarbeit. Nach Abschluss der jeweiligen Schwerpunkte ist eine Sitzung als Selbststudium geplant, die zur Vorbereitung einer Sitzungsgestaltung, der Ergebnisdokumentation und/oder Portfolioarbeit genutzt werden kann.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Bollweg, Petra (2023): Sich (Nicht‑)Einlassen auf Schule. Lesarten, Leerstellen und Perspektiven von Schulabsentismus. Sozial Extra, 47(2), 59-62.
Stolz, Heinz-Jürgen (2008). Zukunftsfelder der Kooperation Schule – Jugendhilfe. In FORUM Jugendhilfe, 3/2008. S. 3-9.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | X-E0-200 | 09.04.-16.07.2024
not on: 5/21/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
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Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Bescheinigung einer Studienleistung zu Übungszwecken erfolgt durch verantwortliche Übernahme von Aufgaben im Seminarkontext. Das kann die thematische Gestaltung einzelner Seminarsitzungen sein (p.P. max. 20 Minuten), die Vorbereitung und Durchführung einer Diskussionsmoderation mit Ergebnisdokumentation oder das Anfertigen eines (Forschungs-)Portfolios, dass auch zur Vorbereitung weiterer ggf. prüfungsrelevanter Leistungen (bspw. Bachelorarbeit) genutzt werden kann. Abgabetermin für die Ergebnisdokumentation bzw. das Portfolio ist spätestens der 30.09.2024.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: