250086 Soziale Arbeit an Schule: Geschichte, Grundlagen und (aktuelle) Entwicklungen (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

Schulsozialarbeit stellt ein expandierendes Handlungs- und Arbeitsfeld dar, das zunehmend an Bedeutung für unterschiedliche Professionen gewinnt. Im Seminar wird es darum gehen, die Geschichte der Schulsozialarbeit entlang ausgewählter historischer Diskurse aufzuarbeiten und mögliche Zielgruppe(n) bzw. Akteur:innen zu identifizieren sowie aktuelle Konzepte und methodische Ansätze kennenzulernen. Dazu gehört die föderal geregelten rechtlichen Rahmenbedingungen ebenso zu beleuchten, wie die empirische Datenlage.
Im Seminar sind folgende thematische Schwerpunkte geplant: 1. Geschichte & Begriffsentwicklung; 2. Zielgruppe(n) & Akteur:innen; 3. Konzeptionelle Ansätze; 4. Methodisches Handeln in der Schulsozialarbeit. Nach Abschluss der jeweiligen Schwerpunkte ist eine Sitzung als Selbststudium geplant, die zur Vorbereitung einer Sitzungsgestaltung, der Ergebnisdokumentation und/oder Portfolioarbeit genutzt werden kann.

Requirements for participation, required level

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Bibliography

Bollweg, Petra (2023): Sich (Nicht‑)Einlassen auf Schule. Lesarten, Leerstellen und Perspektiven von Schulabsentismus. Sozial Extra, 47(2), 59-62.
Stolz, Heinz-Jürgen (2008). Zukunftsfelder der Kooperation Schule – Jugendhilfe. In FORUM Jugendhilfe, 3/2008. S. 3-9.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-18 X-E0-200 09.04.-16.07.2024
not on: 5/21/24

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Study requirement
Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Bescheinigung einer Studienleistung zu Übungszwecken erfolgt durch verantwortliche Übernahme von Aufgaben im Seminarkontext. Das kann die thematische Gestaltung einzelner Seminarsitzungen sein (p.P. max. 20 Minuten), die Vorbereitung und Durchführung einer Diskussionsmoderation mit Ergebnisdokumentation oder das Anfertigen eines (Forschungs-)Portfolios, dass auch zur Vorbereitung weiterer ggf. prüfungsrelevanter Leistungen (bspw. Bachelorarbeit) genutzt werden kann. Abgabetermin für die Ergebnisdokumentation bzw. das Portfolio ist spätestens der 30.09.2024.

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 57
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
SS2024_250086@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_449803487@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
57 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, March 21, 2024 
Last update times:
Tuesday, February 13, 2024 
Last update rooms:
Tuesday, February 13, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=449803487
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
449803487