Sozialwissenschaftliche Bildung wird oft als gesellschaftliches Steuerungsinstrument (miss-)verstanden. Unabhängig davon, ob diese Steuerung gelingt, es liegt oft eine Steuerungsutopie vor, müssen sich Lehrkräfte zu diversen Formen der Einflussnahme verhalten.
Anhand ausgewählter Beispiele werden Strategien der Einflussnahme auf sozialwissenschaftliche Bildung analysiert (Bildungskonzepte, Curricula, Lobbyismus etc.) und Maßnahmen erörtert, wie Lehrkräfte diese bei der Lehrplanung und im Unterricht thematisieren und reflektieren können. Berücksichtigt werden auch empirische Erkenntnisse der Sozial- und der Unterrichtsforschung, da die Einflussnahmen vielfach auch dazu beitragen können, Strukturen sozialer Ungleichheit in und durch sozialwissenschaftliche Bildung zu (re-)produzieren und zu verfestigen.
Dieses Seminar richtet sich insbesondere an Studierende der Studiengänge HRSGe.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | X-C4-109 | 09.04.-16.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
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Student information |
30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
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