Die bildungswirksame Erschließung sozialwissenschaftlicher Phänomene stellt gerade im Anfangsunterricht eine hohe Herausforderung für Lehrende und Lernende dar.
Ziel des Seminars ist es, die Möglichkeiten und Grenzen der Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen Themen im Hinblick auf die Kompetenzen von Schulanfängern zu beleuchten, exemplarisch geeignete Phänomene auszuwählen und unterrichtliche Handlungssituationen unter relevanten fachdidaktischen Kriterien zu entwickeln.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
GLÄSER, E. (Hrsg.) (2007): Sachunterricht im Anfangsunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-SU10S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
|
Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts | Graded examination
|
Student information |
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.