Die Veranstaltung bietet einen Überblick über Ereignisse, Entwicklungen, Strukturen und Probleme der Geschichte der Amerikas von der Kolonialzeit bis zur Konsolidierung der Nationalstaaten im 19. Jahrhundert.
Neben Vorlesungselementen und gemeinsamer Lektüre von Forschungslektüre liegt ein methodischer Schwerpunkt auf der gemeinsamen Quellenanalyse von Schlüsseltexten der Kolonialzeit und Dekolonisierungsphase.
Die Veranstaltung wird im Wintersemester 2015 fortgesetzt mit einem Schwerpunkt auf der Geschichte der Amerikas im 19. und 20. Jahrhundert.
Hans-Joachim König: Kleine Geschichte Lateinamerikas, Stuttgart 2006.
Mark A. Burkholder u. Lyman L. Johnson: Colonial Latin America, 5. Aufl., New York u.a. 2004.
James Lockhart u. Stuart B. Schwartz: Early Latin America. A history of colonial Spanish America and Brazil, Cambridge 1983.
Gary B. Nash: The American people. Creating a nation and a society, 4th ed., New York, NY [u.a.]: Longman 1998.
Manfred Berg: Geschichte der USA, München: Oldenbourg 2013.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.4 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.5 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.4 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-B4-FS-Gr Geschichte 1: Grundmodul Geschichte der romanischen Welt zwischen Mittelalter und Moderne (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
22-Latam-G-Gr Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.4.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.1.4; 3.2.5 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.6.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKS4a; BaRKS4b |
Die Studienleistung wird in Form eines Audio-Podcastprojektes in Gruppenarbeit erbracht.