Der Subjektbegriff stellt eine zentrale Bezugsgröße der erziehungswissenschaftlichen Theorie und des pädagogischen Selbstverständnisses dar. Der Aufschwung der modernen Auffassung von Pädagogik ist eng an den Aufschwung des Subjektbegriffs geknüpft, so wie die (spät)moderne Krise der Pädagogik mit der Krise des Subjekts einhergeht. In diesem Lektürekurs werden gegenwärtige Kritiken und Verteidigungen des Subjektbegriffs zum Thema. Im Seminar werden diese Diskurse und Ansätze auf ihre pädagogische Bedeutung befragt.
Peter V. Zima (2000). Theorie des Subjekts. Tübingen: Francke (UTB)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 12-14 | H6 | 19.10.2006-09.02.2007 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | - | - | - | - | - | |
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | - | H.1.2; H.3.3 | - | - | - | scheinfähig |
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | - | - | H.B.1 | - | - | - | |
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | MU.3.1; MU.4.1; MU.5.1; MU.6.1 | - | - | - |
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