In der Übung werden grundlegende Kenntnisse in der biologischen Vielfalt (Systematik), der Ökologie und Umweltbildung sowie der Produktion von Lebensmittel (Schulgartenbiologie) vermittelt. Im Exkursionsanteil werden Pflanzen und Tiere in ihren Lebensräumen aufgesucht, deren Lebensbedingungen untersucht sowie wesentliche Prinzipien der Evolution erarbeitet. Beim Lehrangebot Mensch liegt der Schwerpunkt im Erwerb von fachgemäßen Kenntnissen über die Leistungen des menschlichen Körpers (z.B.: Ernährung, Gesundheit, Sinne, Sexualität). Es werden Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Hypothesen-geleiteten Experimentierens sowohl bei zoologischen als auch bei botanischen Fragestellungen vermittelt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-ORB Organismische Biologie | Freilandarbeit Botanik | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
20-SU4B Biologie im Sachunterricht | Natur & Mensch | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
20-SU8B Biologie und Biologiedidaktik im Sachunterricht | 2. Natur & Mensch | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 11; Baustein II | 2. | 5 | benotet |