Im Seminar geht es zum einen um die Frage, welche Gewaltformen in ‚der Moderne‘ auftreten. Zum anderen geht es um die Frage, ob und auf welche Weise das Selbstverständnis, modern zu sein, systematisch mit verschiedenen Formen von Gewalt verknüpft ist. Anhand von theoretischen Texten und Fallbeispielen können wir einerseits historische Phänomene wie unterschiedliche Kriegsformen, Kolonialismus und Dekolonisierung oder auch Sklaverei in der atlantischen Welt und ihre Abschaffung diskutieren. Andererseits, und damit verbunden, werden wir die Rolle von Geschlecht, ‚Rasse‘ oder anderen konstitutiven Dimensionen analysieren, mithilfe derer Menschen ihre moderne Welt organisierten, häufig in Form von Hierarchien und miteinander verknüpften Formen von Inklusion und Exklusion.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | C01-246 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/9/24 / 5/30/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.1,4.3.2 |
Historische Kontextualisierung Moderne | Student information | |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.1,4.3.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.1,4.3.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.1,4.3.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: