250050 Können Lehrer die Schule zum Lernen bringen? (S) (WiSe 2004/2005)

Short comment

Contents, comment

Die Anforderungen und Erwartungen an Schulen haben sich pluralisiert und haben an Komplexität deutlich gewonnen. Diese Entwicklung drückt sich nicht zuletzt an einer vielfältigen und manchmal sehr deutlichen Kritik am deutschen Schulwesen aus. Wie Erwartungen, Anforderungen und Kritiken im Einzelnen auch aussehen mögen, Einigkeit besteht darüber, dass Schule sich entwickeln muss.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungsaufgabe werden Schulen heute als Lernende Organisationen verstanden. Hiermit sind Konzepte angesprochen, die Schulen und den in ihnen arbeitenden Lehrerinnen und Lehrern helfen sollen, mit der oben skizzierten Herausforderung umzugehen.
Im Seminar steht daher die Frage im Mittelpunkt, wie und ob sich Schulen zu Lernenden Organisationen entwickeln sollen und unter welchen Voraussetzungen sie dies können. Dabei steht insbesondere die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer im Mittelpunkt des Seminars, die traditionell auf die Gestaltung und Durchführung von Unterricht ausgerichtet ist. Mit der aufkommenden Bedeutung von Schulentwicklung und dem Konzept der Lernenden Organisation steht dieses Berufsbild vor einer Erweiterung. Diese Erweiterung, also die Frage, welche Anforderungen auf Lehrerinnen und Lehrer vor dem Hintergrund der dargestellten Entwicklung zukommen, wird ein Schwerpunkt des Seminars sein.
Folgende Inhalte erwarten die Studierende:

  • Einführung in aktuelle schulpolitische Entwicklungen
  • Einführung in das Konzept der Schulentwicklung
  • Erarbeitung theoretischer Grundlagen zum Thema Schule als lernende Organisation
  • Vorstellung von Konzepten des Organisationslernens
  • Erarbeitung neuer Berufsanforderungen für Lehrerinnen und Lehrer
  • Reflexion des eigenen beruflichen Selbstverständnisses

Folgende Arbeitsweise im Seminar wird angestrebt: Neben der Vermittlung von Fachwissen, die auf unterschiedliche Weise angestrebt wird (Vortrag, Gruppenarbeit etc.) werden die Studierenden in regelmäßigen Abständen mit Fällen aus der Praxis konfrontiert. Diese Fälle sollen auf der Grundlage der erarbeiteten theoretischen Erkenntnisse reflektiert und darüber besser verstanden werden. Auf diese Weise soll eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis erreicht werden.

Bibliography

Schley, Wilfried 1998: Change Management: Schule als lernende Organisation: In: Altrichter, Herbert/Schley, Wilfried/ Schratz, Michael (Hrsg.): Handbuch der Schulentwicklung. Innsbruck-Wien. 13-53.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 8-10 C0-116 11.10.2004-04.02.2005

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.4.4.2   3 unbenotet  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.E.1   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.D.3   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 37
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2004_250050@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1101221@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, October 6, 2004 
Last update rooms:
Wednesday, October 6, 2004 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1101221
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ECTS points
3
(Also refer to the credit information in connection with the subject assignments)
ID
1101221