Wer gut unterrichten möchte, braucht eine solide und reflektierte Unterrichtsplanung.
Doch was zeichnet eine gute Unterrichtsplanung aus?
In der Veranstaltung sollen grundlegende Fragen der didaktischen und methodischen Unterrichtsplanung erörtert und in Selbstversuchen erprobt und kritisch reflektiert werden. Ziel des Seminars ist der Kompetenzerwerb, selbständig fachlich interessanten und methodisch abwechslungsreichen Unterricht zu entwerfen.
Hanisch, H., Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis, 2. Aufl.
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
Hilger, G., Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Köselverlag 2001.
Hilger, G., Ritter, W., Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis. München: Kösel 2006.
Baumann, U. (u.a.), Religionsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen 2005.
Baumann, U., Religionsmethodik. Handbuch Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen 2007.
Wendel, F. / Thömmes, A., 212 Methoden für den Religionsunterricht. München: Kösel-Verlag 1998.
Kliemann, P., Bosold, I., Ach, Sie unterrichten Religion? Methoden, Tipps, Trends, 2. Aufl., Stuttgart: Calwer-Verlag 2007
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 12-14 | V2-121 | 10.10.2011-30.01.2012
nicht am: 26.12.11 / 02.01.12 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/2a; PT/RP II/1b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/2a; PT/RP II/1b | 3 |
aktive Beteiligung, Vorbereitung der im Seminar bekannt gegebenen Literatur, Anfertigung von Unterrichtsentwürfen