Die Leistungsbewertung in der Schule ist eine zentrale Aufgabe von Lehrer*innen. Damit einher gehen eine differenzierte Diagnostik von Lernvoraussetzungen bei Schüler*innen, darauf abgestimmte Lernarrangements und Methoden individueller Förderung in zunehmend heterogeneren Lerngruppen. Zudem stellt das Lernen von zunehmender Selbstständigkeit eine besondere Anforderungen dar. Hierzu sind in den jeweiligen Kernlehrplänen der Fächer entsprechende Kompetenzen ausgewiesen, die im Laufe der jeweiligen Jahrgangsstufen erworben werden sollen.
Im Seminar werden wir uns in einem ersten Teil mit diesen Kompetenzen und unterschiedlichen Herangehensweisen von deren Vermittlung im Unterricht beschäftigen. Konkret geht es hier u.a. um methodische Vorgehensweisen, differenzierte Aufgabenformulierungen und damit verbunden didaktisch sinnvoll aufgebauten Unterricht, der selbstständiges Arbeiten zulässt und fördert/ fordert. Dieses setzt eine gelingende Diagnostik - die hier ebenfalls aufgegriffen werden soll - voraus.
In einem zweiten Teil sollen mögliche Formen der Leistungsbewertung näher beleuchtet werden, z.B. die Leistungsbewertung in Form von Klausuren, mündlichen Prüfungen, Portfolios oder auch Facharbeiten. Dabei wird mit Bezug zum ersten Seminarteil immer wieder überprüft, inwiefern diese Formen der Leistungsbewertung im Sinne eines selbstständigen Lernens förderlich sind. Auch eine transparente Art der Rückmeldung zu den Lernprodukten der Schülerinnen und Schüler (Formulierung individueller Rückmeldungen, Erwartungshorizonte, etc.) soll diskutiert werden.
Um einen möglichst hohen Praxisbezug herzustellen, werden wir in Teilen mit Schülerprodukten und Lehr-/ Lernmaterial (anonymisiert) arbeiten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Bovet/ Huwendiek (Hrsg.). Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf (2008, 5. überarbeitete Auflage). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Topsch, W. Leistung messen und beurteilen. In: Kiper/Meyer/Topsch. Einführung in die Schulpädagogik (2007), S. 134-146, Berlin: Cornelsen Scriptor.
Kompetenzorientierte Lehrpläne für die jeweiligen Fächer, abrufbar unter dem unten stehenden Link
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | U2-233 | 10.04.-17.07.2024
not on: 5/1/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Im Rahmen des Seminars wird eine eigene Stundenplanung unter Berücksichtigung der Seminarinhalte angefertigt und vorgestellt.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: