Das Seminar findet in Kollaboration mit Studierenden der Kunst- und Bildgeschichte gemeinsam mit Prof. Dr. Helga Lutz statt. Wir werden uns mit dem Kunst- und Kulturraum »Insel Hombroich« (https://www.inselhombroich.de) auseinandersetzen (u.a. Insel Hombroich, Raketenstation, Langen Foundation). Allein dessen architektonische Anlage im Hinblick auf die Landschaft und dort situierten Bauten und Kunstwerke laden zum Flanieren, Spazieren und Gehen ein. Dieser performative Rezeptionsmodus stellt Fragen an die Bedingungen von Vermittlung: an ihr Gelingen, an Aufmerksamkeitsökonomien, an Wahrnehmungsmodi und Wirksamkeiten. Sowohl theoretisch als auch praktisch werden wir uns mit dem Flanieren, Spazieren, Gehen, mit dem Schlendern und Bummeln als Erkenntnis-, Wahrnehmungs- und Vermittlungsmodus beschäftigen. Dabei spielt die Auseinandersetzung mit den dort präsentierten künstlerischen Positionen aber auch das Gespräch mit Akteurinnen und Akteuren vor Ort (Künstler*innen, Vermittler*innen, Kurator*innen) eine Rolle für eine multiperspektivische Sichtweise auf den Ort und seine Vermittlungsmöglichkeiten.
Die Insel Hombroich bietet einen explorativen Raum des Flanierens, Spazierens und Gehens, um mögliche Vermittlungspotentiale zu erproben sowie theoretische und historische Ausgangspunkte dieses absichtslosen performativen Handelns zu reflektieren.
Das Seminar besteht aus zwei Vorbereitungssitzungen, einer 4-tägigen Klausurphase in dem wunderschönen, reduzierten Gästehaus Kloster (https://www.inselhombroich.de/de/besuch/gastehaus) und einem Nachbereitungstreffen.
Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden einen Beitrag zur Einlassung auf den Ort gestalten und präsentieren.
Zur Teilnahme wird ein Eigenbeitrag von max. 180 Euro (3 Nächte à 60 Euro pro Person) vorausgesetzt. Das Fach übernimmt die gesamten Eintrittsgelder, Führungs- und Fahrtkosten – sofern diese nicht über das Semesterticket / Deutschlandticket – abgedeckt sind. Eine ggf. mögliche Bezuschussung zur Kostensenkung wird derzeit in den Fächern noch geklärt. Uns steht ein Raum zur Selbstverpflegung zur Verfügung, so dass wir gemeinsam kochen und uns als Gruppe eigenständig versorgen können.
Eine Teilnahme an der Exkursion setzt die Bereitschaft voraus, das jeweilige Doppelzimmer mit Doppelbett mit einer/einem weiteren Seminarteilnehmenden zu teilen (d.h. pro Doppelzimmer: 2 Personen). Die Teilnehmerinnenperson ist begrenzt: insgesamt 20 Personen (10 P. Kunst- und Bildgeschichte /10 P. Kunstpädagogik und Kunstvermittlung). Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie den Eigenbeitrag aufwenden können oder setzen sich bei Unterstützungsbedarf gerne mit der Seminarleitung in Verbindung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-BKG-MTM Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Übung zu Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
38-AeB-1GK Grundlagen Ästhetische Bildung: Kunst | Kunstvermittlung / Museumspädagogik | Studieninformation | |
38-M6-KV Methoden der Kulturvermittlung | Komponieren und Kuratieren | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M6-Ku_G-SPF Vertiefung Kunstpraxis / Kunstvermittlung | Kunstvermittlung/Museumspädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M6-Ku_HRSGe Vertiefung Kunstwissenschaft/Kunstvermittlung | Kunstvermittlung/Museumspädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Methodische Profilierung | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Methodische Profilierung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
DIe Anforderungfen für Studien- und Prüfungsleistungen werden in der ersten Sitzung geklärt.