230218 Lese-Rechtschreibstörungen (S) (SoSe 2016)

Contents, comment

Gegenstand des Seminares ist der kindliche Schriftspracherwerb im Deutschen.
Es werden Zusammenhänge und Unterschiede zwischen mündlicher und schriftlicher Sprache und deren Auswirkungen auf den kindlichen Schriftspracherwerb dargestellt. Darüber hinaus werden aktuelle Modelle des Lesens und Schreibens erläutert und diskutiert. Wir betrachten den normalen kindlichen Schriftspracherwerb und den Einfluss des Schriftsprachunterrichtes auf dessen Gelingen.
Nach einem Überblick über gängige Diagnostikinstrumente für schriftsprachliche Vorläuferfertigkeiten sowie standardisierter Testverfahren zum Lese- und Rechtschreiberwerb, werden wir eine Auswahl an Testverfahren eingehender besprechen und anhand von Fallbeispielen kennenlernen. Die Teilnehmer sollen in der Lage sein, aufgrund einer durchgeführten Diagnostik festzustellen, ob eine Störung des Lese- und Schreiberwerbs vorliegt und einen Behandlungsplan anhand der Untersuchungsergebnisse zu erstellen. Das Seminar bietet einen Überblick über Therapieprogramme/ Förderprogramme für den Lese und Schriftspracherwerb. Darüber werden spezifische Therapiebausteine für die Behandlung von Lese- Rechtschreibstörungen vorgestellt als auch konkrete Übungen anhand von Fallbeispielen erarbeitet.

Bibliography

  • Costard, S. (2007). Störungen der Schriftsprache, Modellgeleitete Diagnostik und Therapie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag
  • Klicpera, C., Schabmann, A., & Gasteiger- Klicpera, B. (2010). Legasthenie- LRS; Modelle, Diagnose, Therapie und Föderung. München: Ernst Reinhardt Verlag
  • Schnitzler, C. D. (2008). Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb. Stuttgart: Georg Thieme Verlag

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Examinations

Date Time Format / Room Comment about examination

Show passed examination dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Klinische Linguistik / Master (Enrollment until SoSe 2025) MKLI3 Pflicht 1. 2. 3. 3 HS
Studieren ab 50    

benotete Einzelleistung: Klausur
unbenotete Einzelleistung:

No eLearning offering available
Address:
SS2016_230218@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_69592076@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, August 18, 2016 
Last update times:
Friday, July 8, 2016 
Last update rooms:
Friday, July 8, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=69592076
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
69592076