Dieses Seminar bereitet die Praxisstudie im Mastermodul „Didaktik“ vor, die die TN entweder an Förderschulen oder in Allgemeinen Schulen (mit oder ohne GU) durchführen.
Im Fokus der Auseinandersetzung steht die Anforderung der Praxisphase, in kollegialer Kooperation ein Unterrichtsangebot zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.
Folgende Schwerpunktethemen werden behandelt:
a) Grundlagen: Kompetenzorientierung, Merkmale guten Unterrichts
b) Vorbereitung: Erhebung der Lernausganglage der SuS, Förderplanung
c) Planung: Entwicklung von Lernaufgaben, Möglichkeiten individualisierten Lernens in gemeinsamen Lernsituationen, Lehrersprache
d) Durchführung: Umgang mit herausforderndem Verhalten
e) Nachbereitung: Unterrichtsreflexion, Anleitung zur Erstellung eines Praktikumsberichts
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | C01-142 | 02.04.-09.07.2012
not on: 4/9/12 / 5/28/12 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MSP.2.4 | 2 | aktive Teilnahme |