Das Seminar bietet eine theoretische Einführung in „Schule“, und zwar über den Ansatz der Schulkulturtheorie (Helsper 2008). Dieser beschreibt die Ausdifferenzierung unterschiedlicher Schulkulturen auf Ebene der Einzelschule (z.B. das „Elitegymnasium“). Dazu werden drei Dimensionen der Schulkultur unterschieden: Das Imaginäre bezeichnet die Selbstbeschreibung einer Einzelschule, wie sie z.B. in Schulprogrammen zum Ausdruck kommt. Das Symbolische bezieht sich auf die konkrete schulische und unterrichtliche Praxis. Unter dem Realen schließlich werden die strukturellen Rahmenbedingungen der Einzelschule verstanden. Vor diesem Hintergrund werden wir uns im Seminar u.a. mit den folgenden Fragen beschäftigen: Was sind Schulkulturen und wie unterscheiden sich Schulen „kulturell“ voneinander? Wie verhält sich die Selbstbeschreibung von Schulen zu deren schulischer bzw. unterrichtlicher Praxis? In welchem Verhältnis steht die Kultur der Einzelschule zur strukturell-institutionellen Seite des Schulischen? Das Seminar verbindet dabei die theoretische Arbeit an und mit wissenschaftlichen Texten mit empirischen Zugängen zum Gegenstand. Es findet wenn möglich in Präsenz statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im WiSe22_23.
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im WiSe22_23.
Helsper, Werner (2008). Schulkulturen - die Schule als symbolische Sinnordnung. Zeitschrift für Pädagogik 54 (1), 63–80.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Study requirement
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Student information |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Anforderungen für die Studien- und Prüfungsleistungen werden in der ersten Seminarsitzung besprochen.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: