250182 Das Imaginäre, das Symbolische und das Reale – Die Schule in schulkulturtheoretischer Perspektive (S) (WiSe 2022/2023)

Kurzkommentar

M.Ed. HRSGe/GymGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Das Seminar bietet eine theoretische Einführung in „Schule“, und zwar über den Ansatz der Schulkulturtheorie (Helsper 2008). Dieser beschreibt die Ausdifferenzierung unterschiedlicher Schulkulturen auf Ebene der Einzelschule (z.B. das „Elitegymnasium“). Dazu werden drei Dimensionen der Schulkultur unterschieden: Das Imaginäre bezeichnet die Selbstbeschreibung einer Einzelschule, wie sie z.B. in Schulprogrammen zum Ausdruck kommt. Das Symbolische bezieht sich auf die konkrete schulische und unterrichtliche Praxis. Unter dem Realen schließlich werden die strukturellen Rahmenbedingungen der Einzelschule verstanden. Vor diesem Hintergrund werden wir uns im Seminar u.a. mit den folgenden Fragen beschäftigen: Was sind Schulkulturen und wie unterscheiden sich Schulen „kulturell“ voneinander? Wie verhält sich die Selbstbeschreibung von Schulen zu deren schulischer bzw. unterrichtlicher Praxis? In welchem Verhältnis steht die Kultur der Einzelschule zur strukturell-institutionellen Seite des Schulischen? Das Seminar verbindet dabei die theoretische Arbeit an und mit wissenschaftlichen Texten mit empirischen Zugängen zum Gegenstand. Es findet wenn möglich in Präsenz statt.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im WiSe22_23.
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im WiSe22_23.

Literaturangaben

Helsper, Werner (2008). Schulkulturen - die Schule als symbolische Sinnordnung. Zeitschrift für Pädagogik 54 (1), 63–80.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16 X-E0-234 10.10.2022-03.02.2023
nicht am: 19.12.22 / 26.12.22 / 02.01.23

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Anforderungen für die Studien- und Prüfungsleistungen werden in der ersten Seminarsitzung besprochen.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
WS2022_250182@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_360453155@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 18. September 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. August 2022 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. August 2022 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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360453155