239815 Kontrastive Analyse der Anredesysteme des Deutschen, Französischen und Spanischen (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Inhalt:
Die Anrede des Gegenübers ist sowohl pronominal (du? Sie?) als auch nominal (Frau Kluge? Frau Dr. Kluge? Bettina?) möglich und stellt aus Sicht vieler Sprecher ein wahres Minenfeld dar. Noch mehr auch im Rahmen der Fremdsprache, denn die jeweiligen Gesellschaften haben andere Regeln der sogenannten sozialen Deixis: so ist in Spanien der tuteo weitverbreitet (es kann passieren, dass eine Bankangestellte einen mit tú anredet), während in vielen lateinamerikanischen Ländern usted die übliche 'öffentliche' Anrede ist, ebenso wie in Frankreich vous (welches auch heutzutage noch in einigen Familien die Anrede an die Eltern und Großeltern darstellt). Und während in Deutschland die symmetrische Anrede (du - du, Sie - Sie) die Norm darstellt, verwenden Sprecher des Französischen und Spanischen häufiger eine asymmetrische Anrede (etwa zwischen Lehrern und Schülern).

Im Rahmen dieses Seminars sollen einige theoretische Grundlagen zur Anrede in den drei genannten Sprachen Deutsch, Spanisch und Französisch reflektiert werden, ferner auch die historische Entwicklung zu unseren heutigen Anredesystemen (beispielsweise hatte das Deutsche noch im 19.Jh. bedeutend mehr Anredepronomina: du, Sie, er, sie, ihr) und die Methoden, mit deren wir die Variabilität der Anrede im alltäglichen Gebrauch dokumentieren können.

Als Arbeitsformen sind vorgesehen:
- gemeinsame kritische Lektüre von Sekundärliteratur und Diskussion
- Gruppenarbeit an Datenmaterial
- Projektphase mit einer eigenen kleinen Forschungsprojekt (z.B. eigene Fragebogenstudie, Analyse von Anrede in bestimmten Textsorten, z.B. Kontaktanzeigen, Analyse von literarischen Texten des 17./18. Jhs.)

Ziel der Veranstaltung ist die Förderung der Reflektionsfähigkeit von wissenschaftlichen Texten, Methodenbewusstsein sowie der Gruppenarbeit.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

- WICHTIG: Kenntnisse des Französischen und/oder Spanischen (nur Deutschkenntnisse reichen leider nicht), gern auch weiterer Sprachen
- Einführung in die Linguistik im jeweiligen Studiengang

Literaturangaben

Besch, Werner (1998): Duzen, Siezen, Titulieren. Zur Anrede im Deutschen heute und gestern. Göttingen: Vandenhoeck und Rupprecht.

Brown, Penelope / Levinson, Stephen (1987): Politeness. Some universals in language use. Cambridge: Cambridge University Press.

Brown, Roger / Gilman, Albert (1960): “The pronouns of power and solidarity“. In: Sebeok, Thomas (ed.): Style in language. Cambridge, Mass. / New York: MIT Press / John Wiley: 253-276.

Clyne, Michael / Norrby, Catrin / Warren, Jane (2009): Language and Human Relations. Styles of Address in Contemporary Language. Cambridge: Cambridge University Press.

Hummel, Martin / Kluge, Bettina / Vázquez Laslop, María Eugenia (eds., 2010): Formas y fórmulas de tratamiento en el mundo hispánico. México DF: El Colegio de México.

Kerbrat-Orecchioni, Catherine (ed., 2010): S'addresser à autrui. Les formes nominales d'adresse en français. Chambery: Université de Savoie.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 S0-135 02.04.-13.07.2012
nicht am: 09.04.12 / 30.04.12 / 07.05.12 / 28.05.12
einmalig Mo 8-12 S0-115 07.05.2012

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIN-BaLin5 Linguistik Orientierungsmodul Linguistik Orientierungsveranstaltung Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft Seminar zur Sprachbeschreibung Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaLinS2    
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaRKF3; BaRKS3   4. 2/4 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 5. April 2012 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 5. April 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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