Gut gestaltetes Lernen und Arbeiten in Gruppen kann den Erwerb und Ausbau studien- und berufsrelevanter Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen bei allen Beteiligten fördern. Im Seminar werden Gestaltungsgrundlagen gelingender Gruppenprozesse behandelt.
Das Seminar arbeitet mit Arbeitspaketen und sieht dabei einen Wechsel aus asynchronen Phasen im LernraumPlus und synchronen Phasen (Zoom-Meetings) vor. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmer*innen über den LernraumPlus mitgeteilt.
Das Seminar beinhaltet die Modulprüfung. Diese besteht aus der Präsentation und Diskussion der individuellen Lernportfolios, in denen die Teilnehmer*innen ihre Lern- und Kompetenzentwicklungsprozesse im Modulverlauf dokumentieren und reflektieren. Zu diesem Zweck erstellen und sammeln die Teilnehmer*innen über den gesamten Zeitraum des Moduls fortlaufend Materialien und Reflexionen zu ihren Lernprozessen, Praxiserfahrungen und Beobachtungen. Aus dieser Sammlung wählen sie die Inhalte ihres Portfolios aus. Im Portfolio begründen sie die Auswahl der Inhalte und reflektieren vor diesem Hintergrund ihre veranstaltungsübergreifenden Lern- und Entwicklungsprozesse.
Das Seminar wird an folgenden Terminen via Zoom stattfinden:
- Do, 15.04.21, 10–12 Uhr c.t.
- Do, 29.04.21, 10–12 Uhr c.t.
- Do, 06.05.21, 10–12 Uhr c.t.
- Do, 24.06.21, 10–12 Uhr c.t.
- Do, 01.07.21, 10–12 Uhr c.t.
Zusätzlich wird in Gruppen an einem Projekt gearbeitet, inklusive einiger Termine in den Arbeitsgruppen nach Absprache.
Für den Modulabschluss wird die Teilnahme an E1 vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren | E2: Lernen und Arbeiten in Gruppen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Teilnehmer*innen reflektieren Gruppensituationen und geben sich Peer-Feedback. Sie bearbeiten seminarbegleitend ein Gruppenarbeitsprojekt und fertigen individuelle Lernportfolios an, die sie auszugsweise präsentieren.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: