Die gemeinsame koloniale Vergangenheit hat Deutschland und Kamerun auf unterschiedliche Weise geprägt. In Kooperation mit der Universität Bertoua (Kamerun) soll in diesem Seminar recherchiert werden, welche kolonialen Spuren und Erinnerungen sich heute in den jeweiligen Ländern ausfindig machen lassen. In diesem zweiten Teil des Projektseminars diskutieren wir, in welchem Verhältnis die Erinnerungen und Erzählungen aus den beiden Ländern bzw. Regionen zueinander stehen. Es wird um die Frage gehen, wie transregionale Erinnerungslandschaften mit Konzepten der transnational memory studies gefasst werden können und wie dies in einem Dokumentarfilm erzählt werden kann.
Im Mai 2025 wird Dr. Omer Lemerre Tadaha in Bielefeld sein und den zweiten Teil des Seminars, gemeinsam mit Dr. Caroline Authaler, unterrichten. Im SoSe produzieren alle Studierenden aus den Videodokumentationen der Recherchen vom WS einen Dokumentarfilm, der die Verbindungen zwischen den regionalen (Kolonial)geschichten in unterschiedlichen Perspektiven, vielleicht widersprüchlichen Erzählungen aus Deutschland und Kamerun, zusammenführt. In Diskussionsveranstaltungen und einer multimedialen Ausstellung, in Kooperation mit dem Historischen Museum Bielefeld sowie dem Stadtarchiv Herford, wird der Film anschließend mit der Öffentlichkeit diskutiert. Die Studierenden in Kamerun werden den Film in einem vergleichbaren Format mit der dortigen regionalen Öffentlichkeit diskutieren.
Das Seminar wird zweisprachig unterrichtet, auf Deutsch und Englisch.
English version:
Postcolonial memories between Germany and Cameroon / East Westphalia and East Cameroon in documentary film
The shared colonial past has shaped Germany and Cameroon in different ways. In cooperation with the University of Bertoua (Cameroon), this seminar will investigate which colonial traces and memories can be found in the respective countries today. In this second part of the project seminar, we want to discuss the relationship between the memories and narratives from the two countries and regions. The question will be how transregional memory landscapes can be captured with concepts of transnational memory studies and how this can be told in a documentary film.
In the summer semester, Dr Omer Lemerre Tadaha will be in Bielefeld to teach the second part of the seminar together with Dr Caroline Authaler. In the summer semester, all students will produce a documentary film from the video documentation of the research from the winter semester, which will bring together the connections between the regional (colonial) histories of different perspectives, perhaps contradictory narratives from Germany and Cameroon. The film will then be discussed with the public in discussion events and a multimedia exhibition in cooperation with the Historical Museum of Bielefeld and the Herford City Archive. The students in Cameroon will discuss the film with the local public in a similar format.
The seminar will be taught bilingually, in German and English.
Martin Doll: ›Epistemologies of Restitution‹. Interactive Audiovisual Historiography on Returning Cultural Materials Looted from the Former German Colony Togo, in: Tobias Conradi u.a. : Doing Interactive Documentary: Looking at a Relational Practice, erscheint 2025.
Albert Gouaffo und Stefanie Michels: Koloniale Verbindungen - Transkulturelle Erinnerungstopografien: Rheinland/Grasland – Deutschland/Kamerun. Bielefeld 2019.
Caroline Authaler, Stefanie Michels und Yagmur Karakis: Zur Möglichkeit und Unmöglichkeit gleichberechtigter Forschung über Regionen und Kolonialgeschichte, in: Geschichte und Region/Storia e regione 32:2 (2023), S. 106-115.
Stefanie Michels, Marianne Bechhaus-Gerst und Fabian Fechner (Hg.): Nordrhein-Westfalen und der Imperialismus, Berlin 2022.
Tristan Oestermann: Kautschuk und Arbeit in Kamerun unter deutscher Kolonialherrschaft, 1880-1913 (Industrielle Welt), Wien 2023.
Jenny Wüstenberg/Aline Sierp (Hg.): Agency in transnational memory politics, New York/Oxford 2020.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 10-16 | VHF.01.211 | 23.05.2025 | |
one-time | Fr | 10-12 | U2-229 | 13.06.2025 | |
one-time | Fr | 10-12 | B2-235 | 20.06.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.6 Praxis der Geschichtsvermittlung | Projektseminar | Graded examination
|
Student information |
22-M-4.4.17 Profilmodul "Geschichtskulturen" | Projektseminar | Graded examination
|
Student information |
22-M-4.5.17 Forschungsmodul "Geschichtskulturen" | Projektseminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.