Frauen haben im Europa der Frühen Neuzeit in unterschiedlichen Funktionen politische Herrschaft ausgeübt oder an dieser partizipiert: wo die Erbfolgeregelungen dies zuließen, haben sie als regierende Königinnen mitunter Jahrzehnte lang die Geschicke ihres Landes mitbestimmt, als Regentinnen fiel ihnen in dynastischen Interimsphasen eine wichtige Rolle zu und als Mätressen übten sie einen zwar informellen, aber keineswegs unbedeutenden politischen und kulturellen Einfluß aus. Wie männliche Regenten konnten und wollten Herrscherinnen nicht auf das Bildnis als Mittel der Statusrepräsentation, der Herrschaftssicherung und Selbstdarstellung verzichten. Die Lehrveranstaltung behandelt den Typus des Herrscherinnenporträts gattungs- und epochenübergreifend (ca. 1550-1850), verortet die Bildbeispiele in politik-, kultur-, kunst- und geschlechtergeschichtlicher Perspektive und eröffnet einen Ausblick auf aktuelle Inszenierungsformen von Porträt, Politik und Geschlecht. Neben regelmäßiger und aktiver Teilnahme wird die verbindliche Übernahme eines Referats erwartet, in dem die historische Kontextualisierung eines Bildnisses oder einer überschaubaren Werkgruppe zu leisten ist.
Literatur: Bettina Baumgärtel (Hg.): Die Galerie der starken Frauen. Regentinnen, Amazonen, Salondamen, München u.a. 1995. – Andreas Köstler (Hg.): Bildnis und Image. das Portrait zwischen Intention und Rezeption, Köln u.a. 1998. – Simone Roggendorf: (En)gendered. Frühneuzeitlicher Kunstdiskurs und weibliche Porträtkultur nördlich der Alpen, Marburg 2004.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Europa Intensiv | Vertiefungsveranstaltungen | Wahlpflicht | 4 | max. 5 TN von "Europa Intensiv"; Anmeldung per E-Mail | |||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.1.6 | Wahlpflicht | 4. 5. 6. | 8 | scheinfähig |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.1.6 | Wahlpflicht | 3. 4. | 8 | scheinfähig | |
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4b; BaRKS4b; BaRK5e; BaRK5f | ||||
Studieren ab 50 |