Die Einführung soll einen Überblick über die wichtigsten Konzepte neuzeitlicher Stadtentwicklung bieten: über ihre normativen Leitbilder, die sozialen Probleme urbanen Lebens, die ökonomische Dynamik von Stadtentwicklung und die Elemente von Macht und Legitimation in der Stadtpolitik.
Nach einer ausführlichen Diskussion von Urbanität als Lebensform sollten sozialräumliche Strukturmodelle aus unterschiedlichen historischen Epochen und Kulturen betrachtet werden, wobei alternativen Leitbildern, wie jenen der englischen Gartenstadt, der sozialistischen Stadt und der sog. Neuen Stadt, besondere Beachtung zukommen sollte. In einem nächsten Schritt sollten die Zusammenhänge von Bodenordnung und Sozialökologie, einschließlich der verschiedenen Formen sozialer Segregation und des Einflusses auf die Lebensbedingungen in Stadtquartieren, beleuchtet werden. Besonderes Augenmerk sollte dann der Veränderung der Stadtgestalt im Zuge modernen Stadtumbaus gelten, hier unter Beachtung des Zusammenhanges von subjektiver Wahrnehmung, Ästhetik und sozialen Verhaltens, wobei Formen symbolischer Aneignung städtischen Raumes durch moderne großstädtische Milieus akzentuiert werden sollten.
Die LV schließt mit der Diskussion weltweiter Prozesse von Stadtentwicklung unter den Bedingungen aktueller Globalisierung.
Häußermann, Hartmut (Hg.) (1998): Großstadt: Soziologische Stichworte. Opladen (12 ID 500G878)
Lichtenberger, Elisabeth (2002): Die Stadt: Von der Polis zur Metropolis. Darmstadt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geographie / Magister | Nebenfach | Wahlpflicht | scheinfähig HS | ||||
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | Geographie; A3; B1; B4 | Wahlpflicht | scheinfähig HS | ||||
Sachunterr.Naturwiss./Technik / Lehramt Primarstufe | Geographie; A6 | Wahlpflicht | scheinfähig HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 1.3 | Wahlpflicht | GS | |||
Studieren ab 50 |