Kaum eine wissenschaftliche Theorie – mit Ausnahme vielleicht Einsteins Relativitätstheorie – hat einen derart ikonischen Status inne, wie Darwins Evolutionstheorie. Dies hängt damit im zusammen, dass Darwins Theorie nicht nur als wissenschaftlicher Gegenstand sondern vielmehr auch in ihrer Zeit als anschlussfähige Gesellschaftstheorie, kulturelle Ikone und politisches Paradigma konzeptualisiert werden konnte.
Im Seminar spüren wir den heterogenen sozialen und kulturellen Kontexten nach, in denen Darwin und seine wissenschaftliche Theorie wirkmacht entfalten konnten. Beispielsweise im Rahmen des sogenannten ‚Sozialdarwinismus‘, in religiösen Debatten oder auch im Kontext des Darwinismus-Streit des fin des siècle, aber auch im Bereich verschiedener nationalstaatlich-gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Kulturen.
Engels, Eve-Marie (Hg.): Die Rezeption von Evolutionstheorien im 19. Jahrhundert, stw 1229, Frankfurt a. M. 1995.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | T2-214 | 14.10.2013-07.02.2014
nicht am: 23.12.13 / 30.12.13 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.3 |
Seminar Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
26-GL_WP Grundlagen Wissenschaftsphilosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
26-HM_PP8_GPP Hauptmodul PP8: Geschichte der Praktischen Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
26-HM_TP1_WP Hauptmodul TP1: Wissenschaftsphilosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
26-HM_TP8_GTP Hauptmodul TP8: Geschichte der Theoretischen Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.3; 3.4.5; 3.6.6 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.4.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.6.6 | 8 | scheinfähig | |||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 3 | Wahlpflicht | 2 | zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung | ||
Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N6 HM TP WT; N10 GES-TH; N8 HM SB PGESCH | ||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP WT; N10 GES-TH; N8 HM SB PGESCH | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP WT; N8 HM SB PGESCH | |||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N10 GES-TH |