Diese Exkursion soll grundlegende Techniken zur Spurensuche und Wildtierbeobachtung in heimischen Wäldern und offenen Landschaften vermitteln. Anhand von Trittsiegeln, Fraßspuren, Losung, Schlafplätzen etc. können verschiedene Wildtiere wie beispielsweise Reh, Fuchs und Wildschwein identifiziert werden. Neben der Bestimmung einzelner Arten steht das Verstehen ökologischer Zusammenhänge im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Fähigkeit zu schärfen, tierische Lebensräume bewusster wahrzunehmen und Hinweise auf tierische Aktivitäten zu erkennen und zu deuten.
Die Exkursion wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit zwei ausgebildeten Expert*innen:
Georg Messerer ist ein qualifizierter Wildnisführer (FGASA Trails Guide) mit umfassender internationaler Erfahrung in Südafrika und in Europa. Als CyberTracker-zertifizierter Track & Sign Professional (Level 4) liegt sein besonderer Schwerpunkt auf dem Fährtenlesen, ergänzt durch weitere Fachgebiete wie Ornithologie und Wildnisökologie.
Ulrike Quartier ist Naturpädagogin an den Versuchsschulen des Landes NRW, Laborschule und Oberstufen-Kolleg Bielefeld, in Praxis, Forschung und Schulentwicklung und ist ebenfalls nach internationalem Standard CyberTracker-zertifiziert in Track & Sign (Level 3) und als Professional (Specialist) im Trailing, dem Folgen einer Tierfährte.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie | 1 std. Exkursion 1 | Study requirement
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Student information |
1 std. Exkursion 2 | Study requirement
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Student information | |
20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie | 1 std. Exkursion 1 | Study requirement
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Student information |
1 std. Exkursion 2 | Study requirement
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Student information | |
20-ORB_hei Heimische Lebensräume | Exkursion heimische Lebensräume I | - | Student information |
Exkursion heimische Lebensräume II | - | Student information | |
Exkursion heimische Lebensräume III | - | Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
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