Bertolt Brechts Lehrstücke stellen eine ebenso herausforderungsvolle wie vielschichtige und interessante Gattung dar. Um 1930 entwickelt Brecht diese Theaterform, die nicht (nur) das Publikum, sondern explizit die Spielenden selbst adressieren soll. Das macht andere dramatische bzw. theatrale Formen notwendig als ein Theater, das '(be)lehrend' für die Rezipierenden angelegt ist. Und auch auf inhaltlicher Ebene sind Brechts Lehrstücke herausfordernd und strittig. Sie beschäftigen sich mit Fragen wie: Ist es legitim, einen Genossen zu töten, um die politische Mission zu retten? Darf einem Individuum Hilfe verweigert werden, weil dieses sich nicht in die Gemeinschaft integriert? Was bedeutet Einverständnis mit einer (politischen) Sache?
In diesem Seminar wollen wir uns in intensiver Textlektüre den Lehrstücken Bertolt Brechts widmen. Gemeinsam wollen wir über ästhetische Formen und inhaltliche Fragen diskutieren. Darüber hinaus werden wir uns mit einer möglichen ‚Lehrstücktheorie‘ Bertolt Brechts beschäftigen, um diese Gattung auch aus theoretischer Perspektive zu erschließen. Schließlich werden wir uns mit dem Einfluss der Lehrstückkonzeption auf ein post-Brecht’sches Theater beschäftigen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | U5-106 | 07.10.2019-31.01.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
Rezeptionsgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Literaturtheorie und Ästhetik | Study requirement
|
Student information |
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
|
Student information |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.