Das Internet bietet nicht nur den etablierten politischen Akteuren (Parteien, Parlamenten, politische Institutionen, aber auch Presseorganen etc.) eine Plattform, ihre politischen Positionen in den öffentlichen Diskurs einzubringen, sondern eröffnet diese Möglichkeit allen Menschen, die über die nötigen technischen Voraussetzungen verfügen. Neben textorientierten Blogs, die ausdrücklich eine politische Kommentarfunktion beanspruchen, können auch – so die Ausgangshypothese dieses Seminars – Internetmeme, die auf politischen Fotografien beruhen, als politische Kommunikationsform verstanden werden.
Im Rahmen des Seminars werden anhand ausgewählter Grundlagentexte aus den Bereichen Mediensoziologie, Kommunikationswissenschaften und politischer Ikonographie und einiger Mem-Beispiele Möglichkeiten erarbeitet, diese Hypothese auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Positionen zu erforschen.
Wesentliche Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zu intensiver Textarbeit. Vorkenntnisse inhaltlicher Art werden nicht erwartet; dafür sind die vorgegebenen Texte vor jeder Seminarsitzung durchzuarbeiten, um eine weitergehende Diskussion im Plenum zu ermöglichen.
Aus demselben Grund ist die Veranstaltung auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. Die Anmeldung wird geschlossen, sobald diese Zahl erreicht ist.
Shifman, Limor (2014): Meme. Kunst, Kultur und Politik im digitalen Zeitalter. Berlin: Suhrkamp
Jarren, Otfried. (2011). Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Hofmann, Wilhelm (Ed.). (1999). Die Sichtbarkeit der Macht : theoretische und empirische Untersuchungen zur visuellen Politik. Baden-Baden: Nomos
Fleckner, Uwe (Hrsg.): Handbuch der politischen Ikonografie. München : Beck, 2011
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M27 Fachmodul Wissenschaft, Technik, Medien | 1. Seminar | Study requirement
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Student information |
2. Seminar | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Study requirement
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2. Seminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Wiss | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |