Um diesen grundlegenden Fragen nachzugehen, werden wir uns zunächst mit Kommunikations- und Zeichenmodellen beschäftigen allgemeine und sprachliche Zeichenmodelle sowie Kommunikationsmodelle vorgestellt. Weiter werden wir uns mit den folgenden linguistischen Teilgebieten beschäftigen:
Ausgehend vom Deutschen wird dabei auch immer wieder der Blick auf andere Sprachen gerichtet, um so den Nutzen der Linguistik für das Lehren und Lernen des Deutschen als Zweit-/Fremdsprache und anderer Zweit-/Fremdsprachen aufzuzeigen. Weiterhin werden die linguistischen Erkenntnisse bezogen auf den Erwerb kommunikativer Kompetenz in der Fremdsprache, Ausspracheschulung, Alphabetisierung, Wortschatzarbeit und Fehleranalyse.
BESUCHEN SIE DIESE VERANSTALTUNG GERNE IM ERSTEN SEMESTER!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-14 | C01-252 | 07.04.-18.07.2014
not on: 4/21/14 / 6/9/14 |
|
weekly | Do | 14:00-16:00 | S2-147 | 07.04.-18.07.2014
not on: 5/1/14 / 5/29/14 / 6/19/14 |
Tutorium |
one-time | Fr | 12-16 | C02-235 | 04.07.2014 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Einführung in die Linguistik | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Vorbereitende Lektüre und Online-Aufgaben dazu
Erstellung des Protokolls einer Sitzung
Teilnahme an regelmäßigen Tests