"Was bedeutet denn Doppelhelix?" – „Weiß ich nicht, hat mir ChatGPT so gesagt.“
Auch in der Schule können wir, gerade mit der wachsenden Nutzung von ChatGPT, beobachten: die Förderung von Recherchekompetenz gewinnt an Bedeutung. Denn Informationen sind im Internet leicht zugänglich, aber wenig kontextualisiert, widersprüchlich oder schwer einzuordnen. Gleichzeitig bieten KIs einen scheinbar einfachen Ausweg, der Schüler*innen sehr attraktiv erscheinen kann, aber ihre Kompetenz zur Recherche und Einordnung von Informationen in einen nicht durchschaubaren, fehleranfälligen Algorithmus auslagert.
Diese Veranstaltung thematisiert, wie Schüler*innen dabei unterstützt werden können, Informationen kritisch einzuordnen und reflektierte Urteile zu bilden. Ziel der Veranstaltung ist die Planung und Durchführung eines Kurses zum Recherchieren im Kontext gesellschaftlicher Kontroversen (zum Beispiel Einsatz gentechnisch veränderter Organismen in der Landwirtschaft), die im Biologieunterricht thematisiert werden können. Hierzu werden die Studierenden an etablierte Modelle zur angeleiteten Recherche herangeführt, um diese in den Kurstag einzubetten oder in der Planung als Anregung zu verwenden. Als Grundlage für die Planung dient ein vorhandener Kurs mit einem Fokus auf die Verwendung von Suchmaschinen und Large Language Models wie ChatGPT zur Recherche von Informationen im Internet. Der Kurs richtet sich an Schüler*innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe, insbesondere an Real- und Gesamtschulen. Nach Absprache mit den teilnehmenden Lerngruppen wird der Kurs entweder an der Universität oder in Schulen durchgeführt. Die Erfahrungen aus der Durchführung des Kurstags werden in einem Praktikumsbericht dokumentiert und reflektiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | W2-107 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.