200812 Medienbildung in Zeiten von ChatGPT (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) (Pstu) (WiSe 2025/2026)

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"Was bedeutet denn Doppelhelix?" – „Weiß ich nicht, hat mir ChatGPT so gesagt.“
Auch in der Schule können wir, gerade mit der wachsenden Nutzung von ChatGPT, beobachten: die Förderung von Recherchekompetenz gewinnt an Bedeutung. Denn Informationen sind im Internet leicht zugänglich, aber wenig kontextualisiert, widersprüchlich oder schwer einzuordnen. Gleichzeitig bieten KIs einen scheinbar einfachen Ausweg, der Schüler*innen sehr attraktiv erscheinen kann, aber ihre Kompetenz zur Recherche und Einordnung von Informationen in einen nicht durchschaubaren, fehleranfälligen Algorithmus auslagert.
Diese Veranstaltung thematisiert, wie Schüler*innen dabei unterstützt werden können, Informationen kritisch einzuordnen und reflektierte Urteile zu bilden. Ziel der Veranstaltung ist die Planung und Durchführung eines Kurses zum Recherchieren im Kontext gesellschaftlicher Kontroversen (zum Beispiel Einsatz gentechnisch veränderter Organismen in der Landwirtschaft), die im Biologieunterricht thematisiert werden können. Hierzu werden die Studierenden an etablierte Modelle zur angeleiteten Recherche herangeführt, um diese in den Kurstag einzubetten oder in der Planung als Anregung zu verwenden. Als Grundlage für die Planung dient ein vorhandener Kurs mit einem Fokus auf die Verwendung von Suchmaschinen und Large Language Models wie ChatGPT zur Recherche von Informationen im Internet. Der Kurs richtet sich an Schüler*innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe, insbesondere an Real- und Gesamtschulen. Nach Absprache mit den teilnehmenden Lerngruppen wird der Kurs entweder an der Universität oder in Schulen durchgeführt. Die Erfahrungen aus der Durchführung des Kurstags werden in einem Praktikumsbericht dokumentiert und reflektiert.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 14-16 W2-107 13.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 15
Address:
WS2025_200812@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_598915666@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, September 3, 2025 
Last update times:
Wednesday, September 3, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, September 3, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
theory-in-practice course (Pstu) / 2.5
Department
Faculty of Biology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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598915666