Die Vorlesung behandelt im Wintersemester die Grundlagen menschlicher und tierischer Lern- und Gedächtnisprozesse aus ger Perspektive verschiedener historischer Ansätze der Psychologie (Behaviorisimus, kognitive Psychologie, evolutionäre Psychologie und Biopsychologie).
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Studierende des Bachelorstudiengangs Psychologie im Hauptfach im ersten Semester. Die Vorlesung ist der erste Teil des zweisemestrigen Zyklus Allgemeine Psychologie II und ist prinzipiell auch für interessierte Nebenfachstudierende geeignet. Die Veranstaltung ist eine Vorlesung. Die vorherrschende „Lernform“ ist entsprechend aktives Zuhören. Am Ende der Sitzung werden einige (i.d.R. 3-6) Fragen präsentiert, deren regelmäßige Bearbeitung dazu dient, die Inhalte zu wiederholen und im Hinblick auf die Prüfung einzuüben.
Gernot Horstmann & Gesine Dreisbach: Allgemeine Psychologie II; James Mazur: Lernen; Alan Baddeley: ‚Gedächtnis’
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 8:30-10:00 | H3 | 26.10.-16.11.2015 | |
weekly | Di | 08:30-10:00 | H14 | 17.11.2015-12.02.2016
not on: 12/29/15 / 1/5/16 |
ab dem 17.11.2015 in H14 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-EG-Str Strukturierte Ergänzung | Vorlesung I des nicht-gewählten Grundlagenfaches | Student information | |
27-GF-Allg2 Allgemeine Psychologie II | GF-Allg2.1 Vorlesung Lernen | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Studieren ab 50 |
Leistungspunkte für diese Veranstaltung werden durch das Bestehen der Modulprüfung nach dem 2-ten Semester erworben