Anlage und Umwelt – ein altes Thema der Psychologie. Und gerade für die Entwicklungspsychologie stellt sich intuitiv die Frage, was durch die sich verändernde Umwelt im Laufe der Entwicklung eines Menschen erklärt werden kann, wenn mehr und mehr die wichtige Rolle der biologischen Grundlagen, der von Geburt an vorliegenden Ausstattung eines Menschen dokumentiert wird. Im Rahmen des Seminars sollen für die Entwicklungspsychologie grundsätzliche Ansätze in der Forschung zur Anlage und Umwelt aber auch jüngere Forschungszweige (z.B. Gehirnentwicklung und Epigenetik) behandelt und diskutiert werden. Hierzu werden neben einigen grundlegenden Texten aus Lehrbüchern v.a. auch internationale Studien zugrundegelegt. Arbeitsformen umfassen sowohl Gruppenarbeiten als auch Referate. Das übergeordnete Lernziel des Seminars besteht darin, die Rollen von Anlage und Umwelt in angemessener Weise zu verstehen und für die psychologische Entwicklung eines Menschen einschätzen zu können.
Das Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Psychologie Kernfach und Nebenfach (hier nur nach neuer Studienstruktur), Klinische Linguistik, Erziehungswissenschaft (Bachelor und Master Nebefach) sowie Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-GF-Entw Entwicklungspsychologie | GF-Entw.3 Vertiefung zur Entwicklungspsychologie | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | KLI6 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY3 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY3 | 3 | unbenotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.2 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung |
Leistungspunkte können durch Beteiligung an der Gestaltung des Seminars erworben werden. Zu den Gestaltungselementen gehören: das Verfassen eines Gruppenberichts, eines individuellen Berichts (für benotete Einzelleistungen) oder das Halten eines Gruppenreferats.