In diesem Seminar setzen wir uns umfassend mit den Text-Bild-Medien 'Bilderbuch', 'Comic' und ‚Graphic Novel’ auseinander. Während die Arbeit mit Bilderbüchern oft auf den Kindergarten und das erste Schuljahr beschränkt wird, finden Comics und Graphic Novels im Deutschunterricht der Grundschule kaum Berücksichtigung.
Im Seminar sollen didaktische Perspektiven auf einen sinnvollen kompetenzsteigernden Umgang mit den oben genannten Text-Bild-Medien, sowohl in der Schuleingangsphase als auch in den weiteren Jahrgangsstufen, entwickelt werden.
Darüber hinaus wird ein Blick auf die Didaktik und Methodik des Fremdsprachenunterrichts geworfen, in dem der Einsatz von Text-Bild-Medien, insbesondere Bilderbüchern, fest etabliert ist. Ziel ist es, mögliche Chancen und Konsequenzen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen zu erkennen und herauszuarbeiten.
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie im M.Ed. studieren.
Primär- und Sekundärliteratur wird im Seminar bekannt gegeben bzw. im Seminarplan ausgewiesen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: