Das Seminar bietet einen Einblick in den Erwerb des Deutschen als Fremd- oder Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit. Es geht u.a. folgenden Fragen nach: Wie entwickelt sich mehrsprachige Kompetenz? Welche Phänomene kennzeichnen den Sprachgebrauch mehrsprachiger Menschen? Welche Rolle spielt Mehrsprachigkeit bei der Identitätskonstruktion? Wie lässt sich Mehrsprachigkeit als Ressource im Fremdsprachenunterricht nutzen?
Im Mittelpunkt des Seminars stehen zentrale theoretische Ansätze, empirische Forschungsergebnisse sowie didaktische Implikationen für den Unterricht.
Die regelmäßige Teilnahme am Seminar sowie das Lesen von Fachtexten zur Sitzungsvorbereitung werden vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.