260015 Kinder, Eltern und was sie einander schulden (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

"Wenige moralische Pflichten werden deutlicher empfunden oder tatkräftiger beteuert als die Pflichten von Eltern gegenüber ihren Kindern(Howell 2010: 52, Übersetzung SB). Aber welche Pflichten haben Eltern ihren Kindern gegenüber? Und warum? Viel diskutierte Elternpflichten in der Literatur sind die Pflicht zur Versorgung der (materiellen) Bedürfnisse des Kindes, die Pflicht Kinder zu autonomen Akteur*innen zu erziehen, die Pflicht das Kind mit den Bedingungen seiner Existenz zufrieden zu machen (Kant), sowie Pflichten im Kontext der Bedrohung durch den Klimawandel. Aus der Frage, welche Pflichten Eltern gegenüber ihren Kindern haben, ergibt sich zudem die Frage, welche Anspruchsrechte Kinder gegenüber ihren Eltern haben. Haben Kinder zum Beispiel das Recht von ihren Eltern geliebt zu werden? Diskussionen wie diese werfen weitere tiefgreifende Fragen auf: Sind Kinder überhaupt Rechtsträger*innen? Was macht sie zu solchen? Ein weiteres zentrales Themenfeld im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung sind mögliche Pflichten von Kindern gegenüber ihren (alternden) Eltern. Gibt es solche Pflichten und wie weitreichend sind sie? Worauf basieren solche Pflichten?

In diesem Seminar werden wir uns mit Rechten und Pflichten im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung beschäftigen. Wir werden deutsch- und englischsprachige Texte zu den dargestellten Fragestellungen lesen und versuchen, uns einen ersten Überblick über die relevanten Debatten zu verschaffen, um besser zu verstehen, was Kinder und Eltern einander schulden.

Requirements for participation, required level

Abschluss des ersten Studienjahres (beide Grundkurse, Philosophischer Einstieg und Philosophisches Schreiben).

Bibliography

Gheaus, Anca; Calder, Gideon & De Wispelaere, Jurgen (eds.) (2018). "The Routledge Handbook of the Philosophy of Childhood and Children." New York: Routledge.

Sie finden die Texte, die wir lesen werden, in Kürze im Moodleraum.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 14-16 C01-249 08.04.-19.07.2024
not on: 5/9/24 / 5/30/24
weekly Do 14-16 H14 18.04.-19.07.2024
not on: 5/9/24 / 5/30/24

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Subject assignments

Module Course Requirements  
23-LIT-PM4 Profilmodul 4: Literatur, Philosophie und Theorie Literatur, Philosophie und Theorie (1) Study requirement
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Literatur, Philosophie und Theorie (2) Study requirement
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26-GL_ETH Grundlagen Ethik Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
26-HM_PP1_NE Hauptmodul PP1: Normative Ethik Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
26-HM_PP2_ME Hauptmodul PP2: Metaethik Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
26-HM_PP_Satellit Satellitenmodul Praktische Philosophie Seminar aus der Praktischen Philosophie Study requirement
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- Graded examination Student information
26-HM_TP3_MP Hauptmodul TP3: Metaphysik Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
26-VT_ETH Vertiefung Ethik Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 114 (1)
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2024_260015@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_449244604@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
113 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, November 29, 2023 
Last update times:
Wednesday, April 17, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, April 17, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Philosophy
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=449244604
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449244604