Die Erkenntnis, dass „Mann“ und „Frau“ keine biologischen Tatsachen sind, sondern Geschlecht erst in sozialen Prozessen hergestellt wird, ist zentraler Wissensbestand der Geschlechterforschung. Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Auseinandersetzung mit dem ethnomethodologischen Ansatz des „doing gender“ und die Frage nach dem „Wie“ der alltäglichen Reproduktion von Geschlecht. Ausgehend von grundlegenden theoretischen Ansätzen der Geschlechterforschung und der Frage, was „Geschlecht“ überhaupt ist, werden ausgewählte Bereiche der Alltagskultur wie Körper, Kleidung, Sprache, Raum usw.. Es soll darüber diskutiert werden, wie Geschlechterverhältnisse in performativen Alltagspraxen hergestellt, perpetuiert oder verändert werden. In eigenen Mini-Projekten sollen geschlechtertheoretische Konzepte zur Analyse von Gegenwartsphänomenen erprobt werden.
Arbeitsweise im Seminar: Zur Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen gibt es immer einen verbindlichen Basistext. Alle im Semesterplan angegebenen Basistexte sind als pdf-download in StudIP erhältlich.
Zur Vorbereitung:
Gildemeister, Regine (2008): Doing Gender: Soziale Praktiken der Geschlechterunterscheidung. In: Becker, Ruth/Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden: VS Verlag, S. 137-145
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | U2-205 | 12.04.-19.07.2016 | |
one-time | Di | 18-20 | U2-113 | 24.05.2016 | 2. Hälfte Doppelsitzung |
Module | Course | Requirements | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
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Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Geschl | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |