Der Kurs richtet sich an ERASMUS-Studierende und Studierende anderer Kooperationsprojekte, die nur über Basis-Deutschkenntnisse verfügen. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich zum Abschluss des Sprachniveaus A2.2 zu führen. Neben dem Erwerb Sprachkenntnisse in den Bereichen Wortschatz und Grammatik (z.B. Nebensätze, Präteritum, Konjunktiv II, Passiv u.v.m.) steht die Behandlung verschiedener landeskundlicher Themen (z.B. Praktikum, Bewerbung, Lebenslauf, Reisen, Berufe und Freizeitgestaltung etc.) im Vordergrund.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um einen Deutschkurs für ERASMUS-Studierende und Studierende anderer Kooperationsprojekte, die über Deutschkenntnisse auf A1-Niveau (nach dem GER) verfügen.
Notwendige Voraussetzungen: Obligatorischer Einstufungstest vor Teilnehme am Deutschkurs, Anmeldung nur über das International Office der Universität Bielefeld.
DaF kompakt A2, ab Lektion 15
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-PU-B1 Universitäre Alltagskommunikation auf Deutsch für Studierende in englischsprachigen Studiengängen (Niveau A1-A2 nach dem GeR) | German for Beginners 2 (Niveau A1.2-A2-1) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fachsprachenzentrumskurse | DAF; SPN-E; SPN-G | 4 |
Für diesen Kurs werden 4 ECTS Punkte angerechnet.
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Erwartet wird die Erbringung von Aufgaben zur Übung sprachlicher Kommunikationskompetenz für den universitären wie außeruniversitären Alltag. Diese können beispielsweise sein: Bearbeitung von Sprachübungen im Rahmen einer Lernplattform, Wortschatz- und Grammatiktests, kurze mündliche oder schriftliche Textproduktionen etc.