Neue Medien nehmen immer mehr Raum in unserem Leben ein. Im Studium, Beruf oder in privater Umgebung sind sie schon gar nicht mehr wegzudenken.
Smartphones und Tablet-PCs verbreiten sich immer mehr und spielen in der neuen Medienentwicklung eine immer größere Rolle. Bei Wartezeiten werden Apps von den Anwendern als Pausenfüller genutzt oder dienen zur schnellen Informationsaneignung.
Apps können aber nicht nur für Unterhaltungszwecke eingesetzt werden, sondern auch zum Vermitteln von Lehrinhalten (Mobile Learning).
Ziel des Seminars:
Entwicklung eines mediendidaktischen Konzeptes für eine Mobile Learning App.
Seminarstruktur:
Zu Beginn werden theoretische Kenntnisse zur zielorientierten Gestaltung von Lehrmaterialien erarbeitet. Im weiteren Verlauf werden die erworbenen Kenntnisse innerhalb von interdisziplinären Gruppen praktisch umgesetzt.
Lernziele und Kompetenzen:
- Einblicke und Konzeption von Learning Apps
- Projektplanung und -arbeit in Gruppen
- Umsetzung von lerntheoretischen und didaktischen Prinzipien mit neuen Medien
- Erstellung eines Learning App-Prototypen
Themen:
- E-Learning und M-Learning
- Didaktische Erarbeitung von Lehrinhalten innerhalb neuer Medien
- Konzeptionelle Entwicklung einer Learning App
- Gestaltung und Evaluierung des erarbeiteten Konzepts
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Grundlagen der Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-MEW10 Handlungsfelder der Medienpädagogik | E1: Handlungsfelder und Institutionen der Medienpädagogik | Study requirement
|
Student information |
25-MEW10_wp Handlungsfelder der Medienpädagogik | E1: Handlungsfelder und Institutionen der Medienpädagogik | Study requirement
|
Student information |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
39-Inf-WP-GG Wahlpflichtbereich Gesellschafts- und Geisteswissenschaften | - | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 12.1; ME 13.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 7 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.5 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.3.2; MU.3.3; MU.3.4 |