Die Vorlesung gibt einen umfassenden Überblick in historische, beratungstheoretische und methodische Fragestellungen über Beratung in Sozialer Arbeit und in Bildungskontexten. Vorgestellt werden wichtige Pionier*innen und zentrale Positionen pädagogischer Beratung. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Semester auf der Frage von Beziehungsgestaltung in Beratung. Hierzu werden in ausgewählten Vorlesungen auswärtige Referent*innen sowie der Fakultät eingeladen. Ausgelotet wird der Zusammenhang von Beziehung und Bezug als pädagogischem Geschehen. Die Vorträge werden jeweils in den darauffolgenden Vorlesungsterminen nachbereitet und eingeordnet.
Gahleitner, S. B. (2019): Professionelle Beziehungsgestaltung in der psychosozialen Arbeit und Beratung. Tübingen
Gröning, K. (2011): Pädagogische Beratung, Wiesbaden
Krause, Ch./ Fittkau, B./ Fuhr, R. (2003): Pädagogische Beratung: Grundlagen und Praxisanwendung, Weinheim und Basel
Pick, I. (2017): Beraten in Interaktion, Frankfurt a.M.
Wandhoff, H. (2016): Was soll ich tun? Eine Geschichte der Beratung. Hamburg
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler | Die Anmeldung zum Schnupperstudium erfolgt über die ZSB per E-Mail an: dop@uni-bielefeld.de |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: