220128 L’objet comme document: pour une histoire matérielle du Siècle des Lumières (S) (SoSe 2016)

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Das Blockseminar findet soweit wie möglich auf Französisch statt, es werden aber auch deutsch- und englischsprachige Texte gelesen werden. Wir möchten insbesondere all diejenigen, die nur über Grundkenntnisse des Französischen verfügen und daher zögern, ein fremdsprachiges Seminar zu besuchen, nachdrücklich zur Teilnahme ermuntern und ermutigen!

J’en connois d’autres, qui se sont bien trouvés d’introduire dans les conversations les choses inanimées et d’y faire parler leur habit brodé, leur perruque blonde, leur tabatière, leur canne et leurs gands.

(Montesquieu, Lettres persanes, (J. Ehrard, C. Volpilhac-Auger (dir.), Œuvres complètes de Montesquieu, Oxford, Naples, Voltaire Foundation, Istituto italiano per gli studi filosofici, 2004, lettre LXXX, p. 358)

Als im 18. Jahrhundert die Konsumkultur entstand, erfuhr die materielle Ordnung der vorindustriellen Gesellschaften eine tiefgreifende Veränderung. In einer Gesellschaft, die zu Beginn des Jahrhunderts noch materielle Not gekannt hatte, gibt es immer mehr Gebrauchsgegenstände, wovon die Nachlassinventaren der Zeit zeugen. Diese Veränderung ist in Archiven für Patentunterlagen, in der Modeliteratur und in Zeitungen für technische Bekanntmachungen dokumentiert.
Diese Quelle ermöglichen es, sich ein Bild von den Akteuren der Innovation zu machen und die kulturellen und sozialen Techniken kennenzulernen, die mit den neuen Gegenständen zusammenhängen. Die Archive bieten dem Historiker – die Einbeziehung der Sammlungen des 18. Jahrhunderts immer vorausgesetzt - ein Instrument tiefgreifender Analyse der materiellen Kultur im Jahrhundert der Aufklärung. In diesem Sinne sind zwei Aspekte miteinander zu verbinden: zum einen die Annäherung an den Gegenstand als Projektionsfläche, auf der sich die „Kultur des Scheinens“ (Roche) mit ihren Strategien der Distinktion und der Imitation widerspiegelt. Zum anderen eine Analyse des Gegenstands als materielles Dispositiv, das den Arten sozialer Interaktion Form verleiht.

Im Seminar sollen einige Gegenstände (Fächer, Lorgnetten, Gegenstände in Buchform, Nécessaires, Souvenirs usw.) untersucht werden, wobei eine präzise Beschreibung ihrer Materialität und ihres Gebrauchs erfolgen soll. In der materiellen Geschichte des 18. Jahrhunderts geht es darum, bislang vernachlässigte Aspekte der sozialen, kulturellen und politischen Geschichte zu erfassen. Der einleitende Teil des Seminars wird sich mit dem begrifflichen Handwerkszeug beschäftigen, das die Analyse des Gebrauchsgegenstands ermöglichen wird. Dabei sollen vor allem die Konzepte einer „Biographie des Objekts“ (Kopytoff) und der „Akteur-Netzwerk-Theorie“ (Latour), der Bezug von Geste und Material (Leroi-Gourhan) und der Begriff der „Sozialtechniken“ diskutiert werden. Anschließend wird jede(r) Studierende eine schriftliche Arbeit zur Analyse eines Gegenstands verfassen, die dann in einer Seminarsitzung vorgestellt und diskutiert wird.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mo 10-12 V4-112 18.04.2016
one-time Di 10-12 Q0-107 19.04.2016
one-time Mi 10-12 C01-249 20.04.2016
one-time Do 10-12 Q0-106 21.04.2016
one-time Fr 10-12 F1-125 22.04.2016
one-time Mo 9-12 V4-112 23.05.2016
one-time Di 9-12 C01-243 24.05.2016
one-time Mo 9-12 X-E0-230 04.07.2016
one-time Di 9-12 X-A2-105 05.07.2016
one-time Mi 9-12 X-E0-208 06.07.2016
one-time Do 9-12 F1-125 07.07.2016

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Subject assignments

Module Course Requirements  
22-M-4.1 Theoriemodul Interdisziplinäres Theorieseminar Graded examination
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23-LIT-M-LitINT Intensivierung Profilmodul Lehrveranstaltung 1 Study requirement
Student information
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 Study requirement
Student information
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen Lehrveranstaltung 1 Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung 2 Study requirement
Student information
23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft Lehrveranstaltung 1 Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung 2 Study requirement
Student information
26-HEPS-HM3 Hauptmodul 3: Methoden in der Wissenschaft Methoden in der Wissenschaft I Study requirement
Student information
Methoden in der Wissenschaft II Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 4.7 Wahlpflicht 4 scheinfähig Studierbar als Lektürekurs  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 2    

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E-Learning Space
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Registered number: 7
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Address:
SS2016_220128@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_72257384@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
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Friday, February 5, 2016 
Last update times:
Wednesday, March 16, 2016 
Last update rooms:
Wednesday, March 16, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
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72257384