Das Blockseminar findet soweit wie möglich auf Französisch statt, es werden aber auch deutsch- und englischsprachige Texte gelesen werden. Wir möchten insbesondere all diejenigen, die nur über Grundkenntnisse des Französischen verfügen und daher zögern, ein fremdsprachiges Seminar zu besuchen, nachdrücklich zur Teilnahme ermuntern und ermutigen!
J’en connois d’autres, qui se sont bien trouvés d’introduire dans les conversations les choses inanimées et d’y faire parler leur habit brodé, leur perruque blonde, leur tabatière, leur canne et leurs gands.
(Montesquieu, Lettres persanes, (J. Ehrard, C. Volpilhac-Auger (dir.), Œuvres complètes de Montesquieu, Oxford, Naples, Voltaire Foundation, Istituto italiano per gli studi filosofici, 2004, lettre LXXX, p. 358)
Als im 18. Jahrhundert die Konsumkultur entstand, erfuhr die materielle Ordnung der vorindustriellen Gesellschaften eine tiefgreifende Veränderung. In einer Gesellschaft, die zu Beginn des Jahrhunderts noch materielle Not gekannt hatte, gibt es immer mehr Gebrauchsgegenstände, wovon die Nachlassinventaren der Zeit zeugen. Diese Veränderung ist in Archiven für Patentunterlagen, in der Modeliteratur und in Zeitungen für technische Bekanntmachungen dokumentiert.
Diese Quelle ermöglichen es, sich ein Bild von den Akteuren der Innovation zu machen und die kulturellen und sozialen Techniken kennenzulernen, die mit den neuen Gegenständen zusammenhängen. Die Archive bieten dem Historiker – die Einbeziehung der Sammlungen des 18. Jahrhunderts immer vorausgesetzt - ein Instrument tiefgreifender Analyse der materiellen Kultur im Jahrhundert der Aufklärung. In diesem Sinne sind zwei Aspekte miteinander zu verbinden: zum einen die Annäherung an den Gegenstand als Projektionsfläche, auf der sich die „Kultur des Scheinens“ (Roche) mit ihren Strategien der Distinktion und der Imitation widerspiegelt. Zum anderen eine Analyse des Gegenstands als materielles Dispositiv, das den Arten sozialer Interaktion Form verleiht.
Im Seminar sollen einige Gegenstände (Fächer, Lorgnetten, Gegenstände in Buchform, Nécessaires, Souvenirs usw.) untersucht werden, wobei eine präzise Beschreibung ihrer Materialität und ihres Gebrauchs erfolgen soll. In der materiellen Geschichte des 18. Jahrhunderts geht es darum, bislang vernachlässigte Aspekte der sozialen, kulturellen und politischen Geschichte zu erfassen. Der einleitende Teil des Seminars wird sich mit dem begrifflichen Handwerkszeug beschäftigen, das die Analyse des Gebrauchsgegenstands ermöglichen wird. Dabei sollen vor allem die Konzepte einer „Biographie des Objekts“ (Kopytoff) und der „Akteur-Netzwerk-Theorie“ (Latour), der Bezug von Geste und Material (Leroi-Gourhan) und der Begriff der „Sozialtechniken“ diskutiert werden. Anschließend wird jede(r) Studierende eine schriftliche Arbeit zur Analyse eines Gegenstands verfassen, die dann in einer Seminarsitzung vorgestellt und diskutiert wird.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Mo | 10-12 | V4-112 | 18.04.2016 | |
one-time | Di | 10-12 | Q0-107 | 19.04.2016 | |
one-time | Mi | 10-12 | C01-249 | 20.04.2016 | |
one-time | Do | 10-12 | Q0-106 | 21.04.2016 | |
one-time | Fr | 10-12 | F1-125 | 22.04.2016 | |
one-time | Mo | 9-12 | V4-112 | 23.05.2016 | |
one-time | Di | 9-12 | C01-243 | 24.05.2016 | |
one-time | Mo | 9-12 | X-E0-230 | 04.07.2016 | |
one-time | Di | 9-12 | X-A2-105 | 05.07.2016 | |
one-time | Mi | 9-12 | X-E0-208 | 06.07.2016 | |
one-time | Do | 9-12 | F1-125 | 07.07.2016 |
Module | Course | Requirements | |
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22-M-4.1 Theoriemodul | Interdisziplinäres Theorieseminar | Graded examination
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Student information |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
26-HEPS-HM3 Hauptmodul 3: Methoden in der Wissenschaft | Methoden in der Wissenschaft I | Study requirement
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Student information |
Methoden in der Wissenschaft II | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 4.7 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Studierbar als Lektürekurs | ||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 2 |