In diesem Seminar werden wir Grundprinzipien eines diversitätsorientierten Literaturunterrichts sowohl theoretisch-konzeptuell als auch mit Blick auf die Unterrichtspraxis herausarbeiten. Besonders steht dabei die Diversitätsdimension ‚Race‘ im Mittelpunkt unserer Überlegungen, d.h. es geht vor allem um interkulturelle Aspekte eines diversitätsorientierten Literaturunterrichts Dazu werden wir interkulturelle Bilder- und Kinderbücher als potentielle Lerngegenstände aus einer interkulturellen Perspektive heraus analysieren sowie mögliche didaktisch-methodische Aufbereitungen dieser Lerngegenstände für einen diversitätsorientierten Literaturunterricht diskutieren.
Eine Liste mit der für dieses Seminar relevanten Primär- sowie Sekundärliteratur wird in der ersten Seminarsitzung ausgeteilt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | S1-500 | 07.04.-18.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.