230430 Adoleszenz, Autorschaft und ästhetische Artikulationen der Jugend: Lyrik und Prosa von Teenagern aus erziehungs- und literaturwissenschaftlicher Perspektive (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

Adoleszenz ist ein Lebensalter, das auch als ästhetisches Phänomen zu begreifen ist. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Texten, in denen sich Jugend in einem doppelten Sinne artikuliert: Lyrik und Prosa von Jugendlichen, die Jugend zum Thema haben. Die Texte lesen wir auf ihre ästhetische Eigenart hin und im Hinblick auf jugendliche Autorschaft. Beides verweist auf Fragen von Emanzipation und Bildung.

Requirements for participation, required level

Lesefähigkeit in Englisch und Deutsch ist nötig für die Seminarteilnahme.
Wir lesen auch Texte, die sexuelle Handlungen explizit schildern. Ein Mindestalter von 18 Jahren ist daher für die Teilnahme an diesem Seminar notwendig.

Bibliography

Babenhauserheide, Melanie: Facetten des Nicht-Identischen im literarischen Schreiben während der Adoleszenz und darüber hinaus. Reflexionen über Bildung, Geschlecht, Begehren und Selbstzerstörung. In Karsten Strack u.a. (Hgg.): Identität gestalten – Identität leben. Leerstelle Diversität. Paderborn 2021, S. 26-48.
Babenhauserheide, Melanie/Krämer, Kalle/Wolf, Benedikt (Hgg.): Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen. Weinheim 2023.
Barthes, Roland: Die Lust am Text. Kommentar von Ottmar Ette. Übers. von Ottmar Ette. Berlin 2010.
Barthes, Roland: Variations sur l’écriture. Variationen über die Schrift. Französisch – Deutsch. Übers. von Hans-Horst Henschen. Mainz 2006.
Bernfeld, Siegfried: Werke. Band 6: Vom Dichterischen Schaffen der Jugend. Hg. von Ulrich Herrmann. Gießen 2014.
Dath, Dietmar: Niegeschichte. Science Fiction als Kunst- und Denkmaschine. Berlin 2019.
Dath, Dietmar: Stehsatz. Eine Schreiblehre. Göttingen 2020.
Erdheim, Mario: Adoleszenz zwischen Familie und Kultur. In: ders.: Psychoanalyse und Unbewußtheit in der Kultur. Aufsätze 1980–1987. Frankfurt a.M. 1988, S. 191–214.
Flaake: Körper, Sexualität und Geschlecht. Studien zur Adoleszenz junger Frauen. Gießen 2011.
Freud, Sigmund: Der Dichter und das Phantasieren. In: ders.: Studienausgabe. Bd. X: Bildende Kunst und Literatur. Hg. von Alexander Mitscherlich, Angela Richards und James Strachey. Frankfurt a.M. 1969, S. 169–179.
Härtel, Insa: Symbolische Ordnungen umschreiben. Autorität, Autorschaft und Handlungsmacht. Bielefeld 2009.
King, Vera: Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. 2. Aufl. Wiesbaden 2013.
King, Vera/Flaake, Karin (Hgg.): Männliche Adoleszenz. Sozialisation und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsensein. Frankfurt a.M./New York 2005.
Schernikau, Ronald M.: Kleinstadtnovelle. Hamburg 2002.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 X-E1-201 08.04.-19.07.2024
not on: 5/21/24

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Study requirement
Graded examination
Student information
Veranstaltung 2 Study requirement
Student information
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
Graded examination
Student information
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

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Registered number: 61 (1)
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eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
SS2024_230430@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_446484366@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
61 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, April 11, 2024 
Last update times:
Thursday, February 1, 2024 
Last update rooms:
Thursday, February 1, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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446484366