In diesem Seminar werden wir einmal die linguistischen Grundlagen von Berufssprachkursen (besser: Kursen zu Beruflicher Kommunikation) thematisieren, diese vermitteln berufsübergreifende Deutschkenntnisse anhand von Themen des beruflichen Alltags auf den Niveaustufen A2 bis C1, wir werden voraussichtlich einen Schwerpunkt auf Sprachanforderungen in Pflegeberufen legen.
Fachsprachenkurse behandeln fachsprachliche Strukturen von Syntax, Lexik und Text mit ihren fachkommunikativen Funktionen wie Ökonomie und Anonymisierung. Einige Fachsprachen werden wir in ihrer Typik behandeln.
Um den Aspekt DaZ notwendigerweise zu vertiefen, werden wir auch über folgende Themen sprechen: Fachsprachen des Alltags / im Alltag (Bsp. Texte der Verwaltungskommunikation, Medikamentenpackungsbeilage), Sprachen des schulischen Alltags (Lehrwerke, Fachsprachen, Bildungssprache).
Die Allgemeine Wissenschaftssprache schließlich (auch Alltägliche WS) wird von der Fachsprache unterschieden und betrifft Sie in Ihrem Studium, da dieses relativ feste Repertoire weitgehend disziplinenunabhängig kognitive und kommunikative Tätigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens formuliert (vgl. das Lehrbuch von Graefen/Moll 2011, Wissenschaftssprache Deutsch).
Um dieses Seminar zu besuchen, müssen Sie in den BA DaF/DaZ oder den MA DaF und Germanistik eingeschrieben sein.
Empfohlene Vorkenntnisse: Es wird empfohlen, die Module 1-4 (Didaktik und Methodik, Angewandte Linguistik, Kulturalität und Sprache, Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung) abgeschlossen zu haben.
Notwendige Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss des Moduls 23-DAF-M5a oder 23-DAF-M5b. Die aufgeführten notwendigen Voraussetzungen gelten nicht für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2021/22 aufgenommen haben.
Grundkurs Linguistik
Unter <www.bamf.de/> finden Sie zu den Berufssprachkursen den Lernzielkatalog, das Prüfungshandbuch und die Liste zugelassener Lehrwerke. Roelcke 2013 (Lernraum) gibt Ihnen erste Informationen zu Fachsprachen, Niederhaus 2022 zur Berufssprache. Einen verständlichen ersten Zugriff erlaubt die Zeitschrift Fremdsprache Deutsch (Online über Uni-Bibliothek), in Heft 58 (2018) wird Bildungssprache und in Heft 59 (2018) Berufsorientiertes Deutsch behandelt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-M7c Fach- und Berufssprachen | Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Vor- und nachbereitende Aufgaben; Übernahme von kurzen Präsentationen