Digitale Medien spielen nicht erst seit den pandemiebedingten Schulschließungen eine immer wichtigere Rolle im Unterricht. Insbesondere das Medium Video unterlag in den letzten Jahren einem steten Wandel. Ausgehend vom traditionellen Lehrvideo hat sich dieses Medium in verschiedene Arten, wie Erklärvideos, Experimentiervideos oder Hypervideos, weiter-entwickelt. Im Seminar werden die verschiedenen Videoarten klassifiziert, Prinzipien der Videogestaltung erarbeitet, sowie Möglichkeiten der didaktischen Einbindung in den Physikunterricht diskutiert. Dabei finden sowohl Phasen der Informationsvermittlung als auch praktische Arbeitsphasen statt.
Wichtig: Neben dem wöchentlichen Seminar werden die Inhalte zu den Experimentiervideos vertiefend in Blockveranstaltungen (im Rahmen von LK-Fortbildungen gemeinsam mit Lehrkräften) behandelt, Teilnehmer*innen müssen sich die Termine freihalten.
Termine:
Do. 11.04., 18.04., 25.04., 02.05. & 09.05.24, 12:15-13:45 Uhr, D01-271: Seminarsitzungen
Block 1 (15.05.24, 8h, Raum tba): Inhaltliche Einführung in die Experimentiervideos und Produktion eigener Experimentiervideos
Block 2 (12.06.24, 4h, Raum, tba): Gestaltung interaktiver Videos
Block 3 (03.07.24, 4h, D01-271): Erprobung mit einer Schulklasse im Schülerlabor und Reflexion
18.07.24, 12:15-13:45 Uhr, D01-271: Präsentation der Studienleistung
Studienleistung: Aktive Teilnahme und Produktion eines (interaktiven) Experimentiervideos (inkl. Begleitmaterial), Präsentation des Videos im Seminar
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
28-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Fachdidaktisches Wahlpflichtfach | Study requirement
|
Student information |
28-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Elemente der Naturwissenschaftsdidaktik | Study requirement
|
Student information |
Fachdidaktisches Wahlpflichtfach | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |