Migration und Bildung stellen ein Begriffspaar dar, das in den letzten Jahren in öffentlichen Diskursen sowie in der ungleichheitsorientierten Bildungsforschung für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat. Die auffällig ungleiche Bildungsbeteiligung der Migrantenkinder in Deutschland geriet insbesondere durch den sogenannten PISA-Schock stärker in den Blickpunkt der Bildungsforscher. Seitdem stellen in den Sozialwissenschaften Migration und Bildung und ihre relationale Analyse vor allem aus der Perspektive der gesellschaftlichen Teilhabechancen einen zentralen Themenbereich dar, an dem das Seminar anknüpfen soll. Es ist in drei Bereiche eingeteilt:
Erstens soll der Kontext theoretisch-konzeptuell aufgearbeitet werden, umso die einzelnen Begriffe, ihre Beziehung und themenrelevante soziologische Konzepte zu erfassen.
Zweitens sollen empirische Studien zum Thema Migration und Bildung in Deutschland genauer fokussiert und festgestellt werden, inwiefern die theoretischen Annahmen auch in der empirischen Praxis zu beobachten sind.
Und drittens sollen diese empirischen Befunde aus Deutschland mit anderen internationalen Länderbeispielen kontrastiert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | C01-136 | 09.04.-16.07.2014 |
Module | Course | Requirements | |
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25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Studium Internationale, Bereich 2 GS | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Trans | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Trans | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Trans | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Trans | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Aktive Teilnahme/ Studienleistung:
1. Proaktive Teilnahme und Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen
2. Präsentation eines Kurzreferats (PPP und kurzes Handout) + Moderation der Sitzung
Einzelleistung:
Hausarbeit nach Wahl mit starkem Bezug auf Seminarthemen; nach Rücksprache; Umfang ca. 15 Seiten; Abgabetermin: spätestens 31.08.2014