LehrerInnen sind in ihrem Beruf nicht nur für eigenen Unterricht verantwortlich, sie sollen darüber hinaus an der Verbesserung der pädagogischen Arbeit der ganzen Schule mitarbeiten. Für die schulische Mitwirkung über die Unterrichtspraxis hinaus sind folgende Fragen von Bedeutung: Nach welchen Prinzipien verändert sich das Schulsystem als Ganzes und verändern sich auch die Einzelschulen? Wie können Sie als Lehrkraft sich in die Veränderung von Schule wirksam einbringen? Welche theoretischen Vorstellungen für die Mitwirkung und für Veränderungsprozesse gibt es? Im Seminar werden unterschiedliche Theorien der Schulentwicklung behandelt und auf konkrete Fälle aus der Schulpraxis bezogen. Theorien zur Analyse werden für die konkrete Schulentwicklungsarbeit von Einzelschulen genutzt. Studierende sollen dabei Kompetenzen im Hinblick auf die Fähigkeit erwerben, sich später in der Schulentwicklung kompetenzt zu beteiligen.
Interesse an der eigenen Professionalisierung wird vorausgesetzt sowie die Motivation, Theorien kritisch auf Fallbeschreibungen aus der Praxis anzuwenden.
Bohl, T., Helsper, W., Holtappels, H.G., Schelle, C. (Hrsg.) (2010): Handbuch Schulentwicklung. Theorie – Forschungsbefunde – Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Weitere Literatur wird auf Stud.IP bereit gestellt. Die Stud-IP Seite wird zum 31. März für alle für das Seminar zugelassenen Studierenden geöffnet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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Block | Block | 9:15-18:00 (s.t.) | X-E0-222 | 25.-27.07.2016 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.1; MG.4.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Studieren ab 50 | |||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.7.1; MU.8.1 |
Die Aktive Teilnahme wird erbracht: a) Teilnahme an allen Blockseminartagen, b) Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe c) Präsentation einer Ausarbeitung zur Schulentwicklung im Seminar. Die Studierenden zeigen, dass sie theoretische Ansätze anwenden und Beispiele von Schulentwicklung reflektieren können.